Charlottesville: "Präsident, der Intoleranz und heimischen Terrorismus toleriert"

REUTERS
  • Drucken

Nach mehreren Wirtschaftsbossen zieht sich ein wichtiger Gewerkschaftschef mit harten Worten aus einem Beratergremium Trumps zurück. Der US-Präsident aber verteidigt seine zurückhaltende Position zu den Gewaltexzessen in Virginia.

US-Präsident Donald Trump hat seine uneindeutige erste Reaktion auf die Ereignisse bei der rechtsextremen Kundgebung in Charlottesville vehement verteidigt. "Ich wollte sicher sein, dass das, was ich sage, korrekt ist", sagte Trump am Dienstag bei einer hitzigen Pressekonferenz in der Lobby des Trump-Towers in New York.

Man sage nicht sofort etwas, wenn man die Fakten nicht genau kennt, sagte Trump. "Anders als viele Reporter", fügte er  hinzu. Und: Anders als andere Politiker habe er nicht einfach irgendein rasches Statement machen wollen. Es gebe "Verschulden auf beiden Seiten", beharrte er auf seiner umstrittenen Aussage vom Wochenende. Dies wolle nur niemand zugeben. 

Damit verwies er sowohl auf die Mitglieder mehrerer rechtsextremer Gruppierungen, die sich am Wochenende in der Universitätsstadt im Staat Virginia getroffen hatten, unter ihnen der rassistische Ku Klux Klan und die Alt-Right-Bewegung, als auch auf Gegendemonstranten. "Sie sind mit Knüppeln aufeinander losgegangen", sagte Trump. "Es war schrecklich anzusehen." Linke Demonstranten hätten "mit Gewalt die andere Gruppe angegriffen". Zudem vermied es Trump am Dienstag erneut, die Tat des Mannes, der mit einem Auto in eine Menschenmenge fuhr und dabei 32-jährige Frau tötete, als Terror zu bezeichnen.

UNO-Generalsekretär verurteilt Gewalt

Trump erntete für seine jüngsten Bemerkungen umgehend Kritik - selbst aus den Reihen der Republikaner. Zudem regt sich außerhalb der Parteireihen immer lauterer Protest gegen die Aussagen des US-Präsidenten. Nach mehreren Firmenchefs hat sich der Chef der wichtigsten US-Gewerkschaft aus einem Beratergremien des Präsidenten zurückgezogen.

"Wir können nicht dem Beirat eines Präsidenten angehören, der Intoleranz und heimischen Terrorismus toleriert", erklärte Richard Trumka von der Gewerkschaft AFL-CIO am Dienstag in außergewöhnlich klaren Worten. Auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sich am Dienstag erstmals zu den Gewaltexzessen und verurteilte Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. "Wir müssen dem entgegentreten. Immer. Überall", erklärte Guterres am Dienstag per Twitter. "Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Anti-Semitismus und Islamfeindlichkeit vergiften unsere Gesellschaften."

Dagegen bedankte sich der frühere Anführer des Ku-Klux-Klan, David Duke, per Twitter bei Trump dafür, dass er "den Mut habe, die Wahrheit über Charlottesville" zu sagen und "linke Terroristen" zu verurteilen.

Trump verteidigt Bannon

Zugleich verteidigte Trump bei der Pressekonferenz seinen umstrittenen Chefstrategen Steve Bannon. Dieser sei "ein guter Mann, kein Rassist", erklärte er. Er möge ihn, er sei ein Freund. In den vergangenen Monaten waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, der US-Präsident könnte den Ex-Chef des Nachrichtenportals "Breitbart News", das für das Erstarken der antisemitischen und rassistischen Alt-Right-Bewegung mitverantwortlich gemacht wird, entlassen.

"Wir werden sehen, was mit Herrn Bannon geschieht", sagte Trump jedoch und ließ die Zukunft Bannons im Weißen Haus damit im Ungewissen. US-Medien hatten zuvor berichtet, Bannon stehe möglicherweise kurz vor der Entlassung.

(APA/AFP/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Außenminister distanziert sich von Trump

Rex Tillerson verwehrt Trump, auf dessen umstrittene Reaktion zur rechtsextremen Gewalt in Charlottesville angesprochen, die Rückendeckung.
Das fragwürdige Titelblatt
Weltjournal

Deutsche Juden empört über Trump als Nazi auf Titelseite des "Stern"

Die Aufmachung der aktuellen Auflage des Magazins sei geschmacklos, völlig daneben, und relativiere die Judenverfolgung unter Hitler, heißt es aus dem jüdischen Zentralrat.
Donald Trump in Arizona.
Home

Ex-US-Geheimdienstchef bezweifelt "Trumps Fähigkeit, Amt zu bekleiden"

Nach dem gewalttätigen Neonazi-Aufmarsch in Virginia habe er "perfekt" reagiert, meint der US-Präsident vor Anhängern. Ex-Geheimdienstchef Clapper zweifelt nach dem Auftritt an Trumps Amtsfähigkeit.
Aug 19 2017 Boston Massachusetts U S People gather at the Madison Park Technical Vocational
Außenpolitik

Zehntausende demonstrieren gegen Rechten-Kundgebung in Boston

Auch Präsident Trump lobte zum Ende der Proteste die Gegendemonstranten. Einige Lokale in der Stadt weigerten sich, weiße Nationalisten zu bedienen.
Außenpolitik

Bannon will weiter gegen Trumps Widersacher "in Krieg ziehen"

Der 63-Jährige will an der Spitze des ultrarechten Internetportals "Breitbart News" die "Opposition" gegen seinen nationalistischen Kurs zerschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.