"Revoluzzer Bezos hat Geschichte neu geschrieben"

Jeff Bezos USA CEO des Internetbuchversandes amazon com anlaesslich eines Besuchs bei amazon de in
Jeff Bezos USA CEO des Internetbuchversandes amazon com anlaesslich eines Besuchs bei amazon de inimago/HRSchulz
  • Drucken

Der Amazon-Gründer bekommt eine weitere Auszeichnung. Er habe die Versandhandelslogistik revolutioniert.

Amazon-Gründer Jeff Bezos wird in die Logistics Hall of Fame aufgenommen. Das teilt die gleichnamige Plattform mit. Bezos habe „die Geschichte der Logsitik neu geschrieben“, begründet Anita Würmser, geschäftsführende Jury-Vorsitzende der Logistics Hall of Fame, die Entscheidung, berichtet die "TextilWirtschaft".

Sein Name stehe für erfolgreichen Internethandel und eine Generation von Unternehmern, deren Geschäftsmodelle auf Algorithmen und innovative Logistik aufbauen. Bezos könne für sich in Anspruch nehmen, die Versandhandelslogistik revolutioniert zu haben. Er habe als erster erkannt, dass Software und Logistik die Schlüssel dazu seien, den einkaufsgetriebenen Handel in einen nachfragegetriebenen Onlinehandel zu verändern. „Mit der Kombination aus Software, Liefereffizienz, Automatisierung und langfristigem Denken hat der Informatiker die Transport- und Intralogistik grundlegend verändert und Amazon zum Benchmark für die Branche gemacht“, begründet die Jury die Entscheidung.

Der Princeton-Absolvent Bezos, der mit einem Internet-Buchhandel vor 23 Jahren seinen Karriere als Unternehmer startete, habe „in nur wenigen Jahren aus dem größten Buchladen der Welt nicht nur das größte Kaufhaus der Welt, sondern einen Technologiekonzern“ gemacht, so die Jury weiter. Der Jahresumsatz von Amazon betrug 2016 über 135 Mrd. Dollar.

Algorithmen als Schlüssel zum Erfolg

Bezos' Erfolgsrezept sei, als Erster Algorithmen dafür eingesetzt zu haben, die Wünsche der Konsumenten zu kennen und überzog die Welt mit Logistikzentren, um beinahe jedes beliebige Produkt kostengünstig, schnell und zuverlässig zum Kunden zu transportieren.

Die virtuelle Ruhmeshalle Logistic Hall of Fame vereint weltweit berühmte Logistiker. Zu den Mitgliedern gehören auch James E. Casey, Erfinder der Paketdienste und Gründer von UPS, Frederick W. Smith, Erfinder der Express-Logistik und Gründer von FedEx, Logistikunternehmerin Heidi Senger-Weiss, Henry Ford, Gründer der Ford Motor Company, und Ransom Eli Olds, Gründer von Oldsmobile und REO Motor Car Company, die beide als Erfinder der Fließbandfertigung gelten, Heinz und Hugo Fiege, Inhaber des Logistikdienstleisters Fiege, sowie Franz von Taxis und Johann Baptista von Taxis, Begründer des internationalen Postwesens.

>>> Bericht in der "TextilWirtschaft"

(red.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.