Sobotka ist ÖVP-Spitzenkandidat in Niederösterreich

Präsentation der Kandidaten in NÖ
Präsentation der Kandidaten in NÖVPNÖ
  • Drucken

Auf Niederösterreichs ÖVP-Landesliste nimmt der Innenminister Platz eins ein, dahinter folgen die frühere JVP-Landesvizechefin Eva-Maria Himmelbauer sowie Finanzminister Hans Jörg Schelling.

Wie in Oberösterreich geht die Volkspartei in Niederösterreich mit einem arrivierten Politiker in die Nationalratswahl. Die ÖVP-Landesliste, die am Mittwoch vorgestellt wurde, wird von Innenminister Wolfgang Sobotka angeführt. Dieser hat statt der jetzigen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im April des Vorjahres das Innenministerium übernommen und gilt seither als einer der Intimfeinde von Bundeskanzler SPÖ-Chef Christian Kern.

Auf dem zweiten Listenplatz der ÖVP Niederösterreich folgt eine Parlamentarierin. Die 30jährige Wirtschaftsinformatikerin Eva-Maria Himmelbauer aus dem Bezirk Hollabrunn, die auch bis 2016 stellvertretende JVP-Landeschefin war, gehört schon seit 2012 dem Hohen Haus an. Auf dem dritten Platz der Landesliste, die von Mikl-Leitner und ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner präsentiert wurde, folgt der amtierende Finanzminister Hans Jörg Schelling.

Nach der Nationalratswahl 2013 zogen zwei ÖVP-Abgeordnete aus Niederösterreich über die Landesliste ein. Dieses Mal möchte die ÖVP die Zahl auf drei erhöhen. Dazu kamen nach der Wahl 2013 insgesamt neun ÖVP-Parlamentarier, die über ein Mandat in ihrem Regionalwahlkreis in den Nationalrat eingezogen sind.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Moser und Engelberg auf Kurz-Liste

Sebastian Kurz sendet mit seinen Quereinsteigern auf der Bundesliste Signale in mehrere Richtungen aus.
Leitartikel

Sebastian Kurz' türkise Welt von Josef Moser bis Martin Engelberg

Die zahlreichen Quereinsteiger sollten der „neuen Volkspartei“ einen anderen Anstrich geben. Strategisch war es ein guter Kniff. Politisch wird es schwierig.
Hermann Schützenhöfer und Sebastian Kurz
Innenpolitik

Schützenhöfer – „Opfer“ und Profiteur von Kurz

Die steirische ÖVP und Landeshauptmannpartei musste ihren Parteitag verschieben, nun ist der 7. Oktober fix.
Sebastian Kurz; Josef Moser
Innenpolitik

"Tun ist gefragt": Kurz präsentiert Moser als Nummer Drei

Der frühere Rechnungshofpräsident fordert einen effektiveren Einsatz von Steuergeld. ÖVP-Chef Kurz sei dafür ein Garant.
Martin Engelberg
Innenpolitik

Psychoanalytiker Engelberg kandidiert auf der Liste Kurz

Auf Platz elf der ÖVP-Bundesliste wird sich der Herausgeber des jüdischen Magazins "NU" finden. Die Chefin der Jungen Industrie, Therese Niss, soll auf der Wiener Liste stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.