Trump lobt die "weise Entscheidung" von Kim Jong-un

Kim wird über die Angriffspläne gebrieft.
Kim wird über die Angriffspläne gebrieft.
  • Drucken

Der US-Präsident reagierte in einem Tweet auf die Ankündigung Pjöngjangs, von einem Angriff auf die Pazifikinsel Guam vorerst abzusehen.

In seiner ersten Twitter-Kurznachricht des Tages wandte sich US-Präsident Donald Trump am Donnerstag direkt an das nordkoreanische Regime: "Kim Jong-un von Nordkorea hat eine sehr weise und gut durchdachte Entscheidung getroffen. Die Alternative wäre sowohl katastrophal als auch inakzeptabel gewesen", lobte Trump.

Kim hatte zuvor verlauten lassen, dass er von den Angriffsplänen auf die Pazifikinsel Guam, die zum US-Territorium gehört, absehen werde - darauf spielte Trump in seinem Tweet an. Er wolle das Verhalten Washingtons "noch etwas länger beobachten", hatte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA den nordkoreanische Diktator am Dienstag zitiert.

Nordkorea und die USA hatten die gegenseitigen Drohungen im Atomstreit zuletzt immer weiter verschärft. US-Präsident Trump hatte gewarnt, die USA würden "mit Feuer und Wut" auf neuerliche Raketentests reagieren. Nordkorea drohte daraufhin mit einem Angriff nahe Guam. International war befürchtet worden, dass der Konflikt zwischen den zwei Staaten, die beide über Atomwaffen verfügten, eskalieren könnte.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea will mehr Raketen bauen

Machthaber Kim ordnet zwar an, mehr Bauteile für Interkontinentalraketen herzustellen. Er fährt aber mit den Verbalattacken gegen Washington zurück.
Admiral Harry Harris
Außenpolitik

Pjöngjang droht mit Vergeltung

USA und Südkorea simulieren Angriffsszenarien. Auch Japan rüstet auf. US-Diplomaten halten sich Gesprächskanäle offen.
Bild der Übung "Ulchi Freedom Guardian" aus dem Vorjahr.
Außenpolitik

USA und Südkorea starten trotz Drohungen aus Pjöngjang Militärmanöver

Das gemeinsame Manöver amerikanischer und südkoreanischer Soldaten findet inmitten erhöhter Spannungen mit Nordkorea statt. Pjöngjang spricht von einem "Ausdruck der Feindseligkeit".
Außenpolitik

Letzter nach Nordkorea übergelaufener US-Soldat gestorben

James Joseph Dresnok wechselte im Koreakrieg die Seiten. Er habe "nur Liebe und Fürsorge" erfahren, sagen seine in Nordkorea lebenden Söhne.
FILE PHOTO - North Korean leader Kim Jong Un inspects the long-range strategic ballistic rocket Hwasong-12 (Mars-12)
Außenpolitik

Wie schlau sind Kim Jong-uns Raketenbastler?

Kiew weist Berichte zurück, Nordkoreas Raketentriebwerke stammten aus einer Fabrik in der Ostukraine. Pjöngjang habe die Motoren selbst entwickelt, so der US-Geheimdienst – doch nicht ohne ausländische Hilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.