Kommentar

Der Brexit wird nicht auf dem Basar vollzogen

BRITAIN-ECONOMY-RETAIL-CONSTRUCTION
BRITAIN-ECONOMY-RETAIL-CONSTRUCTION(c) APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Die Briten können das Gefeilsche nicht lassen.

Ein integraler Bestandteil der modernen zwischenmenschlichen Etikette ist das Erfordernis, die eigene Umgangsform an den jeweiligen Kontext anzupassen. Während es also völlig selbstverständlich – und sogar erwünscht – ist, auf dem Basar mit den Verkäufern ausgiebig zu feilschen, würde dasselbe Verhalten am Schalter eines Finanzamts deplatziert wirken.

Aus dieser Perspektive betrachtet, erscheint das Vorgehen der britischen Regierung bei den Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens zusehends befremdlich. Brexit-Minister David Davis agiert wie ein Supermarktkunde, der sich von der Selbstbedienungskassa einen Preisnachlass für die gekaufte Tiefkühlpizza erhofft und nicht wahrhaben will, dass der Barcodescanner für Schmeicheleien, Drohungen und Bitten nicht empfänglich ist.

Die Prozedur für die Brexit-Verhandlungen lautet: Erst wenn London und Brüssel bei der Frage der finanziellen Verbindlichkeiten sowie beim künftigen Status der EU-Bürger in Großbritannien und der irisch-nordirischen Grenze Fortschritte erzielt haben, soll über das künftige Wirtschaftsverhältnis zwischen Europäern und Briten gesprochen werden. Davis kennt den vereinbarten Ablauf genau – und versucht trotzdem immer wieder aufs Neue, die Handelsbeziehungen bereits jetzt auf die Agenda zu setzen.

Albert Einstein definierte Wahnsinn als die Wiederholung derselben Tätigkeit bei der gleichzeitigen Erwartung anderer Ergebnisse. David Davis ist nicht verrückt – er ist einfach nur ein guter Basarhändler.

michael.laczynski@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sie wollen weiterhin in der EU bleiben: Pro-europäische Demonstranten im südenglischen Bristol.
Außenpolitik

London plant „befristete Zollunion“

Die Vereinbarungen für die Zeit nach dem EU-Austritt sollen sich von den bestehenden Regelungen kaum unterscheiden. Brüssel bezeichnet den Vorschlag als „Fantasie“.
City Skylines As London Finance Jobs Surge
Österreich

Großbritannien: So wenige Arbeitslose wie seit 42 Jahren nicht

Die Zahl der Erwerbstätigen nahm um 125.000 zu. Die Inflation ist hingegen leicht zurückgegangen.
Symbolbild.
Europa

Irland-Nordirland: Die neue EU-Außengrenze

London will physische Grenzkontrollen zwischen beiden Teilen Irlands vermeiden. Aber es produziert damit einen Rattenschwanz an Problemen – auch für sich selbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.