Übergriffe, Lärm und Müll: Belästigungen in der Wohnanlage

Der Exenbergerweg ist ein beliebter Treffpunkt von Alkohol- und Drogensüchtigen.
Der Exenbergerweg ist ein beliebter Treffpunkt von Alkohol- und Drogensüchtigen.Stanislav Jenis
  • Drucken

Auf den ehemaligen Mautner-Markhof-Gründen in Simmering beklagen sich Anrainer über massive Störungen und Übergriffe durch Drogensüchtige. Von der Stadt fühlen sie sich im Stich gelassen.

Sich stapelnder Müll, Lärmbelästigung bis in die Nacht hinein und Dutzende Fälle von verbalen, körperlichen sowie sexuellen Übergriffen. Vergangene Woche gab es sogar eine Messerattacke auf einen 45-Jährigen, der lebensgefährlich verletzt wurde – der Täter ist flüchtig. Die ehemaligen Mautner-Markhof-Gründe in Simmering, auf denen zuletzt ein neuer Stadtteil mit mehr als 1000 neuen Wohnungen entstanden ist, entwickeln sich zunehmend zu einem Treffpunkt für Alkoholabhängige, Drogensüchtige und Obdachlose.

Besonders betroffen ist der an die Simmeringer Hauptstraße grenzende Exenbergerweg, wo sich massiver Widerstand der Anrainer regt, die sich von der Stadtverwaltung im Stich gelassen fühlen.

Verkehrsknotenpunkt

Bei der U3-Station Enkplatz kommen auch Bus- und Straßenbahnlinien zusammen – ein Verkehrsknotenpunkt, vergleichbar, wenn auch in kleinerem Maßstab, etwa mit dem Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof oder der U6-Station Gumpendorfer Straße, wo es seit Jahren ähnliche Probleme gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.