Schützenhöfer – „Opfer“ und Profiteur von Kurz

Hermann Schützenhöfer und Sebastian Kurz
Hermann Schützenhöfer und Sebastian Kurz APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die steirische ÖVP und Landeshauptmannpartei musste ihren Parteitag verschieben, nun ist der 7. Oktober fix.

Der kurzfristige Wechsel an der ÖVP-Bundesparteispitze von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zu Außenminister Sebastian Kurz Mitte Mai hat viele Terminpläne durcheinander gewirbelt und letztlich zu vorgezogenen Nationalratswahlen am 15. Oktober geführt. Einer der Leidtragenden war die steirische ÖVP mit Landeshautmann Hermann Schützenhöfer.

Die Steirer mussten ihren für den 1. Juli vorgesehenen ÖVP-Landesparteitag absagen und verschieben, weil an diesem Datum der ÖVP-Bundesparteitag in Linz mit der Kür von Kurz zum neuen Bundesparteichef angesetzt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Moser und Engelberg auf Kurz-Liste

Sebastian Kurz sendet mit seinen Quereinsteigern auf der Bundesliste Signale in mehrere Richtungen aus.
Leitartikel

Sebastian Kurz' türkise Welt von Josef Moser bis Martin Engelberg

Die zahlreichen Quereinsteiger sollten der „neuen Volkspartei“ einen anderen Anstrich geben. Strategisch war es ein guter Kniff. Politisch wird es schwierig.
Sebastian Kurz; Josef Moser
Innenpolitik

"Tun ist gefragt": Kurz präsentiert Moser als Nummer Drei

Der frühere Rechnungshofpräsident fordert einen effektiveren Einsatz von Steuergeld. ÖVP-Chef Kurz sei dafür ein Garant.
Martin Engelberg
Innenpolitik

Psychoanalytiker Engelberg kandidiert auf der Liste Kurz

Auf Platz elf der ÖVP-Bundesliste wird sich der Herausgeber des jüdischen Magazins "NU" finden. Die Chefin der Jungen Industrie, Therese Niss, soll auf der Wiener Liste stehen.
Innenpolitik

ÖVP-Bundesliste: Josef Moser tritt für Liste Kurz an

Sebastian Kurz hat einen weiteren Quereinsteiger gefunden. Dem Vernehmen nach kandidiert Ex-Rechnungshofpräsident Josef Moser auf der Bundesliste der ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.