Die Logik der Terroristen

Große Trauer in der katalanischen Hauptstadt nach dem Terroranschlag: Bewohner und Touristen legen Blumen und Kerzen in der Rambla-Allee in Barcelona nieder.
Große Trauer in der katalanischen Hauptstadt nach dem Terroranschlag: Bewohner und Touristen legen Blumen und Kerzen in der Rambla-Allee in Barcelona nieder.(c) imago/ZUMA Press (Matthias Oesterle)
  • Drucken

Auch nach dem Anschlag von Barcelona fragt sich die Welt, wie Menschen zu solch einer Tat fähig sein können. Ein Einblick in die Gedankenwelt der Jihadisten.

Tanger/Barcelona. Es war vermutlich ein erst 17 Jahre alter Bursche, der in Barcelona mit einem Kleinlaster auf der Touristenmeile Las Ramblas mindestens 14 Menschen tötete und über 100 verletzte. Im Internet hatte der Verdächtige, Moussa Oukabir, zuvor gepostet: „Tötet Ungläubige und lasst nur Muslime übrig, die der Religion folgen.“ Zum Anschlag bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Es ist das mittlerweile sechste Attentat, bei dem ein Anhänger des IS seine Opfer mit einem Fahrzeug niedermäht. Und wieder fragt sich die Welt, was in einem Menschen vorgehen mag, der zu solch heimtückischer Gewalt gegen friedfertige Zivilisten fähig ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blumen- und Kerzenmeer nach dem Terrorattentat in Barcelona
Außenpolitik

Barcelona-Terror: Behörden gestehen schweren Fehler ein

Abdelbaki Es Satty hat sich kurzzeitig in Belgien aufgehalten. Dort habe er extrem radikale Predigten gehalten. Ein Richter stoppte 2015 die Abschiebung des Imams.
Außenpolitik

Barcelona-Attentäter bestätigt Anschlagspläne auf Sehenswürdigkeiten

Die spanische Justiz hat vier Verdächtige der Attentate in Spanien angehört. Ein Inhaftierter schildert, dass mehrere Bombenattentate geplant waren.
Casablanca/Marokko
Außenpolitik

Der Maghreb und das Extremismusproblem

Viele Jihadisten stammen aus Tunesien und Marokko. Der IS macht sich gezielt auf die Suche nach Marokkanern in Spanien.
Mohamed Houli Chemlal
Weltjournal

Barcelona-Terror: Gericht erlässt Haftbefehl gegen vier Verdächtige

Einer der Verdächtigen hat zugegeben, dass ein wesentlich größerer Anschlag mit Sprengstoff geplant war.
SPAIN-ATTACK-BARCELONA
Außenpolitik

Barcelonas Terrorlenker getötet

Die Polizei hat den Attentäter aufgespürt und nach dessen Widerstand gegen die Verhaftung erschossen. Die Terroristenzelle hatte offenbar auch die Sagrada Família im Visier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.