Die Menschen hinter den Kampagnen

Herbert Kickl, der Mann, auf den die Sozialdemokraten hoffen

Herbert Kickl, Spiritus Rector der FPÖ.
Herbert Kickl, Spiritus Rector der FPÖ.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wenn die Freiheitlichen diese Woche in den Wahlkampf einsteigen, könnte es an der Spitze wieder spannend werden.

Aus Sicht der SPÖ geht die politische Rechnung im Moment so: Sebastian Kurz hat sein Umfragehoch Wählern zu verdanken, die vor Kurzem noch zur FPÖ tendiert haben. Weil er neu ist. Und weil die Freiheitlichen zuletzt sehr passiv waren. Diese Woche aber steigen sie in den Wahlkampf ein. Parteichef Heinz-Christian Strache ist am Montag im ORF-„Sommergespräch“ an der Reihe. Danach werden das Wirtschaftsprogramm und die erste Plakatwelle präsentiert. Bei den Wählerströmen könnte also wieder einiges in Bewegung kommen. Unter Umständen gibt es einen Rückfluss von der ÖVP zur FPÖ. Darauf hoffen auch die Sozialdemokraten, sie wollen die lachenden Dritten sein.

So weit die Theorie. Praktisch wird vieles von der Vorstellung der FPÖ im Wahlkampf abhängen. Und damit wären wir bei Generalsekretär Herbert Kickl angelangt, dem Spiritus Rector der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft und dem erfahrensten unter den aktuellen Wahlkampfstrategen. Der 48-jährige Kärntner ist vielen nicht geheuer, aber es gibt niemanden in Österreich, der behaupten würde, dass er von seinem Handwerk nichts verstünde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Von der Ölbranche (zurück) in die Parteipolitik: Johannes Vetter, Kampagnenmanager der SPÖ. Sein Vertrag endet mit 15. Oktober. Was er danach tun werde, wisse er noch nicht.
Die Menschen hinter den…

Johannes Vetter, der stressresiliente Liberale in der Löwelstraße

Er war Stellvertreter von Heide Schmidt, seine Frau ist bei den Neos, und er leitet nun die Kampagne der SPÖ: Nur wegen Christian Kern, sagt Johannes Vetter.
Stefan Steiner, Analytiker der ÖVP.
Die Menschen hinter den…

Stefan Steiner oder: Wie man aus Josef Prölls Fehlern lernt

Ob Asylpolitik oder Parteiöffnung: Der 39-jährige Niederösterreicher ist der wohl wichtigste Berater von Sebastian Kurz.
Nikola Donig: „Bigotte Art der ÖVP.“
Die Menschen hinter den…

Von der ÖVP zu den Neos: Die Wandlung des Nikola Donig

Der ehemalige Sprecher von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und vormalige ORF-Journalist Nikola Donig ist heute Generalsekretär der Neos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.