Die Menschen hinter den Kampagnen

Von der ÖVP zu den Neos: Die Wandlung des Nikola Donig

Nikola Donig: „Bigotte Art der ÖVP.“
Nikola Donig: „Bigotte Art der ÖVP.“(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der ehemalige Sprecher von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und vormalige ORF-Journalist Nikola Donig ist heute Generalsekretär der Neos.

Nikola Donig (46) war Sprecher von gleich zwei ÖVP-Obmännern: von Wolfgang Schüssel und Wilhelm Molterer. Heute ist er Generalsekretär der Neos. „Die ÖVP war ein Job – einer, der Einblicke eröffnet hat. Neos – das ist tiefe Überzeugung“, sagt Donig.

Er sei in einer kleinbürgerlichen Familie in St. Pölten bei seiner alleinerziehenden Mutter und den Großeltern aufgewachsen. Da war die naheliegende Partei schon die ÖVP. Aber im Lauf der Zeit habe er den Liberalen in sich entdeckt. „Die Bünde, diese bigotte Art der ÖVP – auch im Umgang mit Frauen in der Partei“, das habe ihn immer genervt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kickl, Spiritus Rector der FPÖ.
Die Menschen hinter den…

Herbert Kickl, der Mann, auf den die Sozialdemokraten hoffen

Wenn die Freiheitlichen diese Woche in den Wahlkampf einsteigen, könnte es an der Spitze wieder spannend werden.
Von der Ölbranche (zurück) in die Parteipolitik: Johannes Vetter, Kampagnenmanager der SPÖ. Sein Vertrag endet mit 15. Oktober. Was er danach tun werde, wisse er noch nicht.
Die Menschen hinter den…

Johannes Vetter, der stressresiliente Liberale in der Löwelstraße

Er war Stellvertreter von Heide Schmidt, seine Frau ist bei den Neos, und er leitet nun die Kampagne der SPÖ: Nur wegen Christian Kern, sagt Johannes Vetter.
Stefan Steiner, Analytiker der ÖVP.
Die Menschen hinter den…

Stefan Steiner oder: Wie man aus Josef Prölls Fehlern lernt

Ob Asylpolitik oder Parteiöffnung: Der 39-jährige Niederösterreicher ist der wohl wichtigste Berater von Sebastian Kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.