Barcelona ruft zu Großdemonstration gegen Terrorismus auf

REUTERS
  • Drucken

Die Großdemonstration soll das Motto "Ich habe keine Angst" haben.

Die Bürger von Barcelona wollen am kommenden Samstag mit einer Großdemonstration gegen Terrorismus und extremistische Gewalt protestieren. Zu der Kundgebung hätten Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau und der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont aufgerufen, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" am Sonntag. Sie stehe unter dem Motto "No tinc por" - Katalanisch für: "Ich habe keine Angst."

Der Satz war bereits kurz nach dem Attentat auf dem beliebten Boulevard Las Ramblas mit 14 Toten erstmals aufgetaucht. Er gilt seither als Symbol für den Widerstand der Bevölkerung und ihren Willen, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Die Demonstration soll um 18.00 beginnen und an der Placa de Catalunya enden, von der aus ein Terrorist einen Lieferwagen in die Fußgängerzone gesteuert hatte.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blumen- und Kerzenmeer nach dem Terrorattentat in Barcelona
Außenpolitik

Barcelona-Terror: Behörden gestehen schweren Fehler ein

Abdelbaki Es Satty hat sich kurzzeitig in Belgien aufgehalten. Dort habe er extrem radikale Predigten gehalten. Ein Richter stoppte 2015 die Abschiebung des Imams.
Außenpolitik

Barcelona-Attentäter bestätigt Anschlagspläne auf Sehenswürdigkeiten

Die spanische Justiz hat vier Verdächtige der Attentate in Spanien angehört. Ein Inhaftierter schildert, dass mehrere Bombenattentate geplant waren.
Casablanca/Marokko
Außenpolitik

Der Maghreb und das Extremismusproblem

Viele Jihadisten stammen aus Tunesien und Marokko. Der IS macht sich gezielt auf die Suche nach Marokkanern in Spanien.
Mohamed Houli Chemlal
Weltjournal

Barcelona-Terror: Gericht erlässt Haftbefehl gegen vier Verdächtige

Einer der Verdächtigen hat zugegeben, dass ein wesentlich größerer Anschlag mit Sprengstoff geplant war.
SPAIN-ATTACK-BARCELONA
Außenpolitik

Barcelonas Terrorlenker getötet

Die Polizei hat den Attentäter aufgespürt und nach dessen Widerstand gegen die Verhaftung erschossen. Die Terroristenzelle hatte offenbar auch die Sagrada Família im Visier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.