Gusenbauer: "Mediales Kesseltreiben gegen mich"

Alfred Gusenbauer.
Alfred Gusenbauer.(c) APA (Hans Punz)
  • Drucken

Der ehemalige SPÖ-Bundeskanzler wehrt sich gegen Kritik an seinen geschäftlichen Kontakten zum gefeuerten Berater Tal Silberstein sowie dem Geschäftsmann Beny Steinmetz.

Der frühere Bundeskanzler und SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer wehrt sich gegen Kritik an seinen geschäftlichen Kontakten zum gefeuerten SPÖ-Berater Tal Silberstein sowie dem Geschäftsmann Beny Steinmetz, die vergangene Woche in Israel wegen des Verdachts der Korruption und Geldwäsche vorübergehend festgenommen worden waren. Natürlich schade er der SPÖ nicht, sagte Gusenbauer der Gratiszeitung "Heute".

Als Hemmschuh für die SPÖ und ihren Wahlkampf sieht sich Gusenbauer nicht: "Da werden triefende Unwahrheiten verbreitet. Die Fakten interessieren manche Journalisten überhaupt nicht, sondern sie zeichnen unbeirrt von der Realität ein falsches Bild von mir. In dieser von ihnen geschaffenen Realität soll ich für die SPÖ schädlich sein. Dieses falsche Bild dient dann als Anlass für das mediale Kesseltreiben gegen mich", erklärte Gusenbauer gegenüber "Heute" (online).

Nicht Teil des SPÖ-Wahlkampfteams

Er sei auch nicht Teil des Wahlkampfteams der SPÖ und habe dort keine Funktion. Dass seine geschäftlichen Aktivitäten mit sozialdemokratischen Werten nicht vereinbar seien, wies Gusenbauer, der noch Präsident der SPÖ-Parteiakademie Renner Institut ist, zurück. "Das ist völlig falsch. Erstens bewege ich mich auf fester rechtlicher Grundlage. Für vieles was mir unterschoben wird, bin ich weder zuständig, noch verantwortlich oder sonst etwas. Ich bin einfach ein gesetzestreuer österreichischer Steuerzahler. Punkt. Was daran nicht mit sozialdemokratischen Werten vereinbar sein soll, weiß ich nicht."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Häupl
Nationalratswahl 2019

"Läppische Details": Häupl hält Causa Silberstein für überbewertet

"Selbstverständlich hat die SPÖ die Chance auf Platz 1", betont der Wiener Bürgermeister. Häupl räumt aber ein, dass die Causa Silberstein "extrem unangenehm" sei.
Alfred Gusenbauer.
Nationalratswahl 2019

"Ich wüsste nicht wieso": Gusenbauer denkt nicht an Rückzug aus SPÖ

Der ehemalige SPÖ-Kanzler ist wegen seiner geschäftlichen Beziehungen zum kurzfristig festgenommenen SP-Wahlkampfberater Tal Silberstein in Kritik geraten.
„Da werden triefende Unwahrheiten verbreitet. Anlass für ein mediales Kesseltreiben gegen mich“, sagt Alfred Gusenbauer.
Innenpolitik

SPÖ und die „Belastung“ Alfred Gusenbauer

Der vormalige Kanzler als Hypothek für den amtierenden Kanzler im Wahlkampf: In der Partei verstärkt sich der Druck auf Alfred Gusenbauer, Konsequenzen wegen seiner Kontakte zu „sinistren Figuren und Netzwerken“ zu ziehen.
Im Wien-Wahlkampf 2015 arbeitete Tal Silberstein für die Neos.
Innenpolitik

2015: Tal Silberstein bei den Neos

Silbersteins Kampagne für die Wien-Wahl war umstritten – aber erfolgreich.
Milliardär in Bedrängnis: Beny Steinmetz.
Österreich

Das Netzwerk des Alfred Gusenbauer

Was der frühere Bundeskanzler mit den in Israel verhafteten Geschäftsleuten Tal Silberstein und Beny Steinmetz zu tun hatte – und welche Projekte in Österreich geplant waren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.