Transfers, eine Reise ins Ungewisse

Maximilian Wöber
Maximilian WöberGEPA pictures
  • Drucken

Maximilian Wöber, 19, wechselte um 7,5 Millionen Euro von Rapid zu Ajax Amsterdam und schrieb Bundesligarekord. Nicht für alle Vorgänger war der Millionentransfer ein Glücksgriff.

Wien. Aufregende Tage liegen hinter und vor Maximilian Wöber. Zuerst berief Teamchef Marcel Koller den 19-Jährigen erstmals ins Nationalteam, am Donnerstag wurde der Wechsel von Rapid zu Ajax Amsterdam offiziell. „Die Entscheidung war schwer. Prinzipiell habe ich mich bei Rapid sehr wohlgefühlt, aber Ajax hat mir überzeugend vermittelt, dass ich der absolute Wunschspieler bin“, sagte der Verteidiger, der beim niederländischen Rekordmeister einen Vertrag bis 2021 unterschrieb. Die Hütteldorfer wollen heute Ersatz präsentieren.

Wöber kam als Zwölfjähriger in den Rapid-Nachwuchs und debütierte im Februar 2016 in der Europa League gegen Valencia. Unter Trainer Goran Djuricin schaffte der Linksfuß den Sprung zum Stammspieler. Bei Ajax soll er den Abgang von Davinson Sánchez (um 40 Mio. Euro zu Tottenham) vergessen machen. Mit der noch überschaubaren Erfahrung von 24 Profieinsätzen kämpft Wöber gegen Routinier Nick Viergever und Toptalent Matthijs de Ligt um einen Platz in der Innenverteidigung. Der 18-Jährige schaffte im Frühjahr den Sprung ins niederländische Nationalteam und verlängerte erst kürzlich ebenfalls bis 2021.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.