10.000 jubeln Obama zu, 2000 Gegendemonstranten

(c) AP (Susan Walsh)
  • Drucken

Nie zuvor in der Geschichte der seit 1901 verliehenen Auszeichnung ist ein Preisträger von einer so großen Menschenmenge gefeiert worden. Allerdings protestierten auch Tausende gegen den Krieg in Afghanistan.

Knapp 10.000 Menschen haben US-Präsident Barack Obama nach der Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo bejubelt. Nie zuvor in der Geschichte der seit 1901 verliehenen Auszeichnung ist ein Preisträger von einer so großen Menschenmenge gefeiert worden. Obama und Ehefrau Michelle Obama zeigten sich auf dem Balkon des Grand Hotels und winkten der Menge zu.

Entsprechend den Traditionen beim Nobelpreis waren zahlreiche Norwegerinnen und Norweger mit Fackeln zu Ehren des Preisträgers gekommen. Nach TV-Angaben versuchten auch bis zu 2.000 Gegendemonstranten vergeblich, bis zu Obamas Hotel vorzudringen. Sie protestierten vor allem gegen den Militäreinsatz der USA in Afghanistan. Obama hatte diesen Krieg in seiner Rede bei der Verleihung des Friedenobelpreises ausdrücklich verteidigt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Obamas Nobelpreis-Rede im Wortlaut

Wortlautauszüge in einer dpa-Übersetzung aus der Rede von US-Präsident Barack Obama in Oslo, wo ihm am Donnerstag der Friedensnobelpreis 2009 überreicht wurde.
Archivbild: Soldaten trauern um gefallen Kollegen
Außenpolitik

US-Kriege: "Wir haben einen glänzenden Erfolg vermasselt"

Während sich die USA auf den Afghanistan-Krieg konzentrieren, eskaliert vor der Parlamentswahl womöglich auch die Lage im Irak. Der Friedensnobelpreisträger ist zur Doppelstrategie gezwungen.
Leitartikel

Die Nobelpreis-Farce von Oslo

Obama hätte den Friedensnobelpreis besser abgelehnt. Beleidigt wären fünf Norweger gewesen, sonst niemand.
Friedensnobelpreis für Barack Obama
Weltjournal

Friedensnobelpreis für Obama: "Krieg manchmal nötig"

In seiner Rede verteidigt US-Präsident Obama den Afghanistan-Einsatz. Er hat den Preis für seinen Einsatz gegen Atomwaffen und für ein kooperatives Klima in der Weltpolitik bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.