Proteste und Taferln - Wirbel im Nationalrat

NATIONALRAT: Westenthaler mit Taferls
NATIONALRAT: Westenthaler mit Taferls(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Aktionismus im Nationalrat: Die Debatte ist am Freitag gleich zwei Mal unterbrochen worden.

Aktionismus hat am Freitag im Parlament für Wirbel gesorgt: Gleich zwei Mal unterbrach SP-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer die Debatte über die Bilanz des U-Ausschusses, weil sich Abgeordnete und Publikum nicht an die Spielregeln im "Hohen Haus" gehalten hätten.

Zum Auftakt der Schlussbilanz des Ausschuss-Vorsitzendem Martin Bartenstein hielt das BZÖ Taferln hoch, in denen die Orangen dem Ex-Minister das Abdrehen des U-Ausschusses vorwarfen. Die Taferln zeigten Bartenstein in kasachischer Tracht, darunter der Schriftzug "abgedreht". Die Bilder stammen von einem Staatsbesuch des damligen Wirtschaftsministers in Kasachstan im Jahr 2007. Während Bartenstein betont, es sei damals um die Lieferung kasachischen Erdgases für die geplante Nabucco-Pipeline gegangen, wertet die Opposition die Fotos als Sinnbild für Bartensteins Befangenheit in der Causa rund um den früheren kasachischen Botschafter in Österreich, Rakhat Alijew. Prammer forderte das BZÖ allerdings recht unwirsch auf, die Taferln zu entfernen und unterbracht bis dahin die Sitzung.

Nichts mit dem U-Ausschuss zu tun hatte eineinhalb Stunden später der Protest von der Besuchergalerie: Mit Flugzetteln und einer etwas sperrigen Parole ("Die Demokratie setzt die Bildung des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll") forderte etwa ein Dutzend Studenten die Abgeordneten auf, ihre Anliegen ernst zu nehmen. "Reden wir endlich miteinander, nicht nur übereinander", verlangten sie, bevor sie die Sicherheitskräfte von der Galerie drängten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuriosum: Oranger Mandatar Robert Lugar verfehlt das Thema
Politik

Kuriosum: Oranger Mandatar verfehlte das Thema

Der BZÖ-Nationalrat Robert Lugar hielt im Nationalrat eine Rede zum falschen Thema. Nach Zwischenrufen aus dem Plenum trat Lugar peinlich berührt mit den Worten "da sage ich danke" ab.
Nationalrat-Berlakovich
Innenpolitik

Grüne stellen Misstrauensantrag gegen Berlakovich

Die Grünen werfen Umweltminister Berlakovich einen "Antiklimaschutz-Kurs" vor. Sie fordern eine aufkommensneutrale CO2-Steuer.
Innenpolitik

Haushaltsrecht einstimmig beschlossen

Ab 2013 gelten neue Spielregeln für die Budget-Erstellung. Sie sollen für mehr Transparenz bei den öffentlichen Finanzen führen.
Innenpolitik

U-Ausschuss: FPÖ und Grüne legen eigene Berichte vor

FPÖ und Grüne orten viele offener Punkte aufgrund der "vorzeitigen Beendigung" des U-Ausschusses.
Innenpolitik

Verankerung von Kinderrechten in Verfassung gescheitert

Die Opposition hat ihre Ankündigung wahr gemacht, der Zwei-Drittel-Materie nicht zuzustimmen. Bei der Datenschutznovelle wurden die Verfassungsbestimmungen herausgelöst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.