China zieht die digitalen Daumenschrauben weiter an

APA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

Im Internet anonym surfen und Kommentare posten, ist in China bald nicht mehr möglich. Internetdienste müssen die Nutzer vorher durch eine Identifizierung schicken, bevor das Posting veröffentlicht wird. Das hat die Staatsführung beschlossen.

In China herrschen bereits strenge Bestimmungen im Zugang zu Internetseiten. Nicht alle Webseiten sind verfügbar und teilweise nur mit Aufwand. Besonders westliche Medien sind in China nicht gerne gesehen, weswegen auch die Zugänge zum Teil gesperrt sind.

Damit nun auch systemkritische Meldungen und Meinungen gar nicht erst an die Öffentlichkeit gelangen, wird das Internet nun noch besser kontrolliert. Internetdienste müssen ab Oktober Daten und Informationen zu allen Nutzern bereithalten, die Kommentare oder Beiträge veröffentlichen. Bei Nichtbefolgung drohen empfindliche Strafen.

Bislang konnten Chinesen die bereits vorherrschenden Regeln zur Identifizierung bei SIM-Karten umgehen und sie zum Teil am Schwarzmarkt erstehen. Die damit einhergehende Registrierung konnte damit umgangen werden. Nun setzt China aber direkt beim Internetverkehr an und will dort die Daten abgreifen.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Apple in China
Österreich

Apple baut Chinas digitalen Käfig

Der US-Konzern verbannt auf Pekings Wunsch jene VPN-Dienste von seinen Geräten, die Chinesen bisher die Flucht vor der digitalen Zensur boten. Doch das Regime hat mit den IT-Konzernen noch mehr vor.
Internet

Peking will letztes Fenster zu freiem Internet schließen

Ab Februar 2018 sollen in der Volksrepublik VPN-Dienste, mit denen Nutzer die chinesische Webblockade umgehen können, völlig blockiert werden.
Internet

Chinesischer Präsident Xi verteidigte staatliche Internet-Kontrolle

Für Xi Jinping ist die Internetkontrolle wichtig für die Souveränität eines Landes. Ihre Dienste sind in China eigentlich verboten und nur über Umwege erreichbar, dennoch sind Facebook, Apple, Twitter und Co. der Einladung zu einem Internetgipfel gefolgt.
Apple-Chef Tim Cook arrangiert sich mit dem Regime in Peking, um das Wachstum seines Konzerns nicht zu gefährden.
Internet

US-Firmen lernen vom großen Zensor

Just China, das Land mit der strengsten Zensur, lädt zum Internetgipfel, um seine Idee vom staatlich kontrollierten Netz zu promoten. In der ersten Reihe sitzen Apple, Google und Co.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.