Verhandlungen: Brexit mit „Realismus“

(c) APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Irland drängt auf Freihandelsabkommen zwischen EU und Großbritannien.

Brüssel. Die Linie der EU in den Brexit-Verhandlungen bringt Großbritannien unter Druck. EU-Chefverhandler Michel Barnier, der am Montag in Brüssel mit seinem britischen Konterpart David Davis zur dritten Runde der Austrittsgespräche zusammentraf, drängt auf eine Trennung von Austrittsbedingungen und der darauf aufbauenden künftigen Kooperation. Doch diese Vorgangsweise macht London schon vorab deutlich, was es später für Zugeständnisse machen muss. Will es etwa eine offene Grenze zwischen Nordirland und Irland behalten, benötigt es eine Anbindung an den EU-Binnenmarkt.

Irlands Außenminister Simon Coveney betonte, dass die Grundlagen der offenen Grenze rasch geschaffen werden könnten. Er forderte aber von der britischen Seite „Realismus“. Die Grenzfrage könne nämlich nur im Kontext mit einem Freihandelsabkommen gelöst werden.

London hat vor der neuen Verhandlungsrunde einige Optionen ins Spiel gebracht, die zumindest Bewegung in die Brexit-Gespräche bringen könnten. So zeigte sie sich in der umstrittenen Frage der Zuständigkeit des EuGH flexibler als bisher. Dennoch wurde von EU-Seite mit einer möglichen Krise in den Verhandlungen gerechnet. „Es trennt uns eine enorme Lücke. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie in dieser Verhandlungsrunde geschlossen werden wird“, hieß es aus EU-Verhandlerkreisen.

Zeit wird knapp

Für die britische Seite wird die Zeit knapp. Ohne rasche Ergebnisse in der Frage des künftigen Status von EU-Bürgern in Großbritannien und der in der EU lebenden Briten, ohne Einigung über die zuständige Gerichtsbarkeit kann nicht in die zweite Phase der Gespräche eingetreten werden: jene über das künftige Zusammenarbeiten. Diese soll grenzüberschreitende Dienstleistungen und Freihandel zwischen der Insel und der EU weiterhin ermöglichen. Ein Anliegen, dass vor allem der britischen Seite äußerst wichtig ist. (ag. /red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brexit-Minister David Davis und EU-Chefverhandler Michel Barnier
Europa

EU und Großbritannien kommen in Brexit-Verhandlungen nicht voran

Auch in der dritten Gesprächsrunde sei "kein entscheidender Fortschritt" bei den maßgeblichen Themen erzielt worden, sagt EU-Chefunterhändler Michel Barnier.
Europa

EU-Austritt: Briten droht der Exodus der Bestqualifizierten

Der Consulter KPMG hat in Großbritannien lebende EU-Ausländer zum Brexit befragt. Fazit: Je höher das Bildungsniveau und das Jahresgehalt, desto größer ist die Bereitschaft zu einer Rückkehr in ihre Heimat.
BELGIUM-EU-SUMMIT
Europa

Brexit: Druck auf May wächst

Genau zur nächsten Runde der Brexit-Gespräche bringt die Labour Party Regierungschefin May mit einem Kurswechsel in Schwierigkeiten: Labour will notfalls dauerhaft im EU-Binnenmarkt bleiben.
Der Standortwechsel wird für EMA-Chef Guido Rasi das kleinere Problem
Österreich

Wien wirft dicken Köder für Europäische Arzneimittelaufsicht aus

Kostenlose Mieten, brandneue Büros oder prestigeträchtige Gebäude: Im Buhlen um den künftigen Sitz der europäischen Arzneimittelbehörde werden dicke Köder ausgeworfen - auch von Wien.
Österreich

Der Brexit wird für die Briten teuer

Die britischen Konsumenten beginnen die Kosten des EU-Austritts zu spüren. Der Wertverlust des britischen Pfund ließ die Reallöhne sinken, immer mehr Haushalte müssen teure Anschaffungen aufschieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.