Urschitz meint

Der Nannystaat und die böse neoliberale Eigenverantwortung

Dieses Land braucht eine intellektuelle Entlüftung in seinen staatstragenden Institutionen.

Manchmal fragt man sich, wieso sich Politiker mit Reformen so schwertun. Vor allem aber, wieso der Druck auf Reformen aus der Bevölkerung so gering ist. Wo doch jeder eigentlich mit freiem Auge erkennen müsste, dass schon sehr viel Sand ins Wohlstandsgetriebe geraten ist.

Vielleicht liegt es am seltsamen Wirtschaftsverständnis, das sich in diesem Land, politisch von links und rechts kräftig befördert, breitgemacht hat. Ein Wirtschaftsverständnis, das ausgerechnet zentrale Stützen des Wirtschaftssystems, das uns zu einem der reichsten Länder der Welt gemacht hat, infrage stellt. Und aus dem sich die Entwicklung zu einem schwer finanzierbaren Vollkasko-Nannystaat praktisch logisch ergibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.