Türkei nennt US-Anklage gegen Erdogan-Leibwächter "haltlos"

Der Erdogan-Besuch war von Kundgebungen seiner Anhänger und Gegner geprägt.
Der Erdogan-Besuch war von Kundgebungen seiner Anhänger und Gegner geprägt.(c) REUTERS (Jonathan Ernst)
  • Drucken

Die US-Justiz erhebt Vorwürfe gegen insgesamt 19 Personenschützer des türkischen Präsidenten, die Erdogan-Gegner bei einer Demonstration in Washington attackierten.

Die türkische Regierung hat verärgert auf die Anklagen gegen drei weitere Leibwächter von Präsident Recep Tayyip Erdogan in den USA reagiert. "Wir protestieren auf das Schärfste, dass so eine ungerechte und voreingenommene Anklage mit Namen von Menschen, die nie in den USA waren, angenommen wurde", erklärte das türkische Außenministerium am Mittwochabend.

Diese Haltung sei dem US-Botschafter in Ankara übermittelt worden, heißt es aus dem Außenministerium. Man behalte sich rechtliche Schritte gegen die Anklagen vor. Die Vorwürfe gegen die Angeklagten seien "haltlos".

Das US-Justizministerium hatte am Vortag drei weitere Leibwächter Erdogans in Abwesenheit angeklagt. Sie würden verdächtigt, während Erdogans Besuch in Washington im Mai gewaltsam gegen friedliche kurdische Demonstranten vorgegangen zu sein, erklärte das Ministerium. Die drei Männer seien auf Videoaufnahmen identifiziert worden.

Insgesamt sind damit 19 Leibwächter und Unterstützer Erdogans in den USA angeklagt. 17 von ihnen - 15 Türken und zwei kanadische Staatsbürger - werden mit Haftbefehlen gesucht. Die anderen - zwei türkisch-amerikanische Geschäftsleute - wurden im Juni festgenommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.