Das Parlamentsgebäude als Bretterbude

PARLAMENT-GENERALSANIERUNG: ABBAUARBEITEN IM NATIONALRATSSITZUNGSSAAL
PARLAMENT-GENERALSANIERUNG: ABBAUARBEITEN IM NATIONALRATSSITZUNGSSAALAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Das Parlament zieht um – nicht zum ersten Mal. Abgeordnete tagten schon im Schloss, in der Kirche und auch schon in der Hofburg.

Der Nationalratssitzungssaal am Mittwochvormittag: Ein Mann mit beidseits tätowierten Armen steht beim Rednerpult. Es handelt sich aber nicht um einen Modetrend, der nun auch Abgeordnete erreicht hat. Vielmehr ist hier ein Arbeiter am Werk, der mit einem Kollegen das Pult abtransportieren will. Das alte Mobiliar, es muss weg. Die Mandatare und ihre Mitarbeiter sind bereits in Richtung Hofburg gezogen, die samt angrenzenden Pavillons das Ersatzquartier für das Parlament während der Renovierung bieten wird. Es ist nicht der erste Umzug in der Geschichte des österreichischen Parlamentarismus. Und es ist eine Rückkehr an jene Stätte, an der alles begann.

Nach der Revolution 1848 war dem Volk eine Abgeordnetenversammlung versprochen worden. Am 22. Juli eröffnete Erzherzog Johann den Konstituierenden Reichstag in einem Trakt der Hofburg, in der kaiserlichen Hofreitschule. Bereits im Oktober musste man wegen Unruhen in Wien den Tagungsort nach Kremsier im heutigen Tschechien verlegen. Im noblen Ambiente eines Schlosses arbeiteten die Mandatare eine Verfassung aus, die nie in Kraft treten sollte. Das verhinderte der neue Kaiser, Franz Joseph, der inzwischen seinen Onkel Ferdinand an der Staatsspitze abgelöst hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Büropavillons als Ausweichquartier für die Zeit des Parlamentsumbaus am Wiener Heldenplatz
Innenpolitik

Zwischenbilanz zum Parlamentsumbau: Kosten im Plansoll

Derzeit wird bei der Sanierung des Hohen Hauses am Ring und im Ausweichquartier die Kostenobergrenze von 352,2 bzw. 51,4 Millionen Euro eingehalten.
Die Klimt-Foundation hat sich die ausrangierte Regierungsbank um 22.000 Euro gesichert
Innenpolitik

Ausrangierte Regierungsbank kommt ins Haus der Geschichte

Die Klimt-Foundation hat sich die üppige Sitzgelegenheit um 22.000 Euro gesichert und stellt sie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Wiedersehen wird man sie erst 2018.
Abgeordneten-Stühle können bis 19. September im Dorotheum online ersteigert werden.
Auktion

Wenn das Parlament käuflich wird

Teile des Parlamentsmobiliars können seit Dienstag online ersteigert werden. Auch die Regierungsbank.
 Abbauarbeiten im Bundesratsitzungssaal
Innenpolitik

Ein (Möbel-)Stück Parlament einkaufen

Eine Regierungsbank für den Garten? Ein Abgeordnetenstuhl für das Gästezimmer? Ab heute werden rund 350 Möbel des Hohen Hauses versteigert.
Parlament
Innenpolitik

Mobiliar aus dem Parlament wird versteigert

Im Hohen Haus hat die Räumung des Sitzungssaals im Zuge der Generalsanierung begonnen. Der Großteil der Möbel wird saniert, manches kommt in Museen oder unter den Hammer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.