Mit Lenovos VR-Brille für das Smartphone das Lichtschwert schwingen

(c) Lenovo
  • Drucken

Eine an das Smartphone angeschlossene Mixed-.Reality-Brille präsentierte Lenovo auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Die Brille und App sind mit Android- und Apple-Smartphones kompatibel.

Lenovo hat auf der IFA in Berlin das Spieleset "Star Wars: Jedi Challenges" angekündigt, das sich an die Fans der Spielfilm-Serie richtet. Das Paket besteht aus einer VR-Brille, in die man ein kompatibles Android-Smartphone oder iPhone schiebt, einem Lichtschwert-Controller, einem Peilsender sowie einer App.

Mit dem eigenen Lichtschwert können die Fans virtuell gegen legendäre Schurken wie Kylo Ren und Darth Vader antreten. In einem anderen Spieleszenario führen Spieler die Streitkräfte der Republik, der Rebellen-Allianz und des Widerstands in virtuellen Kämpfen. Das Set ermöglicht weiterhin, das aus den "Star Wars"-Filmen bekannte Spiel Holoschach im eigenen Wohnzimmer zu spielen. Dabei können die Fans ihre holographischen außerirdischen Figuren über das Brett dirigieren und um Territorium und Kontrolle kämpfen.

"Eine neue Ära des Geschichtenerzählens"

Die Mixed-Reality-Brille ist mit dem Daydream-System von Google kompatibel. Unter Mixed Reality verstehen Hersteller die Verschmelzung von virtuelle und realer Welten. "Wir glauben, dass die erweiterte Realität in eine neue Ära des Geschichtenerzählens münden und eine wichtige Rolle bei den Erfahrungen spielen wird, die wir für unsere Fans schaffen", erklärte Disney-Managerin Kyle Laughlin.

Das Spieleset, kostet knapp 300 Euro und soll im November auf den Markt kommen. Es ist Bestandteil einer breiter angelegten Kooperation zwischen Lenovo und dem Disney-Konzern. Mixed Reality erfordert zudem das Windows 10 Fall Creators Update, das ab dem 17. Oktober 2017 verfügbar sein wird. Setzt außerdem den Lauf eines Lenovo Explorer Immersive Headset für Windows Mixed Reality und einen Type-auf HDMI Adapter voraus.

Nix für halbe Sachen

Ist die Mirage-Brille noch die Verschmelzung zweier Welten, will Lenovo seine Kunden mit der Brille "Explorer" vollständig abtauchen lassen. Nutzererfahrung führt. "Gemeinsam mit Microsoft bauen wir eine andere VR-Welt mit dem Lenovo Explorer Mixed Reality Headset und mehr als 100 VR-fähigen Titeln. Wir haben Lenovo Explorer als eine natürliche und erschwingliche Erweiterung des eigenen PCs entwickelt", erklärte Lenovo während der Pressekonferenz. Nutzer könnten über die Brille auf die Microsoft Office-Suite zugreifen, im Web surfen oder Shows in einer virtuellen Home-Office-Umgebung ansehen, VR-Games spielen, in Holo-Touren Neues entdecken und verbesserte Videos in 3D, 360-Grad und 4K erleben. Lenovo Explorer ist ab Oktober für 449 Euro erhältlich. Zum selben Preis kommt auch die am Mittwoch vorgestellte VR-Brille von Asus auf den Markt, die ebenfalls auf dem Prinzip der Microsoft Hololens basiert.

(bagre/APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.