Paket gescheitert: "Es tut mir leid um die Sicherheit"

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Das Sicherheitspaket kommt vor der Wahl nicht mehr, "der linke Flügel hat sich leider durchgesetzt", bedauert Innenminister Sobotka. Verteidigungsminister Doskozil gibt sich dennoch zuversichtlich: "Ich sehe das nicht als gescheitert an."

Im Bundeskanzleramt hat heute auf Wunsch der Volkspartei der Nationale Sicherheitsrat getagt - in puncto Sicherheitspaket kam er allerdings zu keinem Ergebnis. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zeigte sich nach dem Treffen enttäuscht: Das Sicherheitspaket werde "in dieser Periode nicht mehr" kommen, meinte er. "Der linke Flügel hat sich leider durchgesetzt." Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) versicherte allerdings weiter Gesprächsbereitschaft: "Ich sehe das überhaupt nicht als gescheitert an."

Für Sobotka hat die Sitzung des von der ÖVP einberufenen vertraulichen Gremiums im Bundeskanzleramt dagegen ergeben, dass das Sicherheitspaket "so nicht kommt", wie er vor Journalisten sagte. "Das ist für die Sicherheit Österreichs wirklich ein schwerer Schlag."

"Das ist leider Gottes wirklich Wahlvorbereitung"

Der "linke Flügel" habe sich durchgesetzt, meinte der Innenminister. Darauf angesprochen, dass freilich auch die FPÖ das Paket ablehnt, verwies Sobotka darauf, dass die SPÖ Koalitionspartner der ÖVP sei. Zuletzt habe es auch positive Signale aus der SPÖ gegeben, gleichzeitig seien jedoch alle Gesprächseinladungen abgelehnt worden. Inhaltlich könne er sich die Ablehnung nicht erklären. "Das ist leider Gottes wirklich Wahlvorbereitung", glaubt der Innenminister. "Es tut mir leid um die Sicherheit." Die ÖVP werde "alles tun", um das Paket auf die Tagesordnung des nächsten Parlaments zu setzen.

Nicht ganz so dramatisch schilderte Vizekanzler Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) die Situation: Dass das Paket nun gescheitert sei, "kann man derzeit noch nicht sagen". Es gebe seitens der SPÖ kein endgültiges Nein, "aber wir haben keine zeitliche Perspektive". Die Überwachung internetbasierter Kommunikation stehe eigentlich im Regierungsprogramm, erinnerte Brandstetter, und auch die Experten im Sicherheitsrat hätten klar aufgezeigt, dass die Polizei entsprechende Möglichkeiten brauche.

Es sei "eine Frage der Verantwortung für die Sicherheit im Land". Dass die ÖVP mit dem Thema Wahlkampf betreibe, wies Brandstetter zurück: Im Gegenteil habe er sich bemüht, das Thema aus dem Wahlkampf draußen zu halten. Die ÖVP sei für Gespräche offen. Aber, räumte Brandstetter ein: "Wenn nicht bald was kommt, ist der Zug abgefahren."

"Unerheblich, ob vor oder nach dem 15. Oktober"

Die SPÖ stehe grundsätzlich dazu, dass es mehr Sicherheit geben müsse und die Polizei die richtigen Instrumente bekomme, um Herausforderungen wie Terrorismus zu begegnen, betonte Doskozil. Aber auch ein ordentlicher Rechtsschutz sei eben sehr wichtig. Hier brauche es "durchaus noch Diskussionen". Man schlage die Einrichtung einer Arbeitsgruppe mit technischen Experten und Verfassungsexperten vor, die technische Lösungen zur Überwachung der Internet-Kommunikation von Terrorverdächtigen erarbeiten soll.

Die von der ÖVP vorgelegten Entschärfungen wollte Doskozil noch nicht bewerten, da man noch keine Gesetzestexte dazu habe. Es werde aber sicherlich weitere Gesprächstermine geben, meinte Doskozil, wobei er offensichtlich keine Eile damit hat: Das Thema "darf nicht in den Wahlkampf gezogen werden", erklärte er, es brauche ein sauberes Gesetz. "Es ist vollkommen unerheblich, ob das vor oder nach dem 15. Oktober kommt."

Die Opposition sprach auch im Anschluss von einer "Wahlkampf-Veranstaltung der ÖVP", gegen das Sicherheitspaket habe es eine regelrechte "Ablehnungsfront" gegeben, erklärte der Grüne Klubchef Albert Steinhauser. Der Sicherheitsrat sei ein "Luftballon" gewesen, befand auch FPÖ-Mandatar Walter Rosenkranz. "Erkenntnisgewinn war es keiner."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Parteien sind uneins darüber, wie viele Befugnisse Polizei und Gerichte im Kampf gegen den Terror erhalten sollen.
Innenpolitik

Mit Sicherheit in den Wahlkampf

Die Parteien streiten sich um die Frage, wie viele Befugnisse der Staat mit dem Sicherheitspaket für den Kampf gegen den Terror erhalten soll. Heute tagt dazu der Nationale Sicherheitsrat.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Epicenter Works klagt Sobotka wegen Anschlag-Zitats

Der Innenminister hatte Kritikern seines Sicherheitspakets in- und außerhalb des Parlaments ausgerichtet, einen "Anschlag auf die Sicherheit Österreichs" zu begehen.
 Hannes Jarolim
Innenpolitik

Jarolim will Sicherheitspaket an Expertenarbeitskreis abgeben

Trotz angekündigter Verbesserungen des Sicherheitspakets durch die ÖVP, plädiert der SPÖ-Justizsprecher für einen "neuen Anlauf". Heute kommt der Nationale Sicherheitsrat zusammen.
Symbolbild: Sicherheitshinweis von Whatsapp
Internet

Kurz zum Sicherheitspaket: "Wir sind keine Insel der Seligen"

Außenminister Kurz beharrt auf dem Sicherheitspaket, Kanzleramtsminister Drozda rechnet vor der Wahl bestenfalls mit einem "ambitionierten Zeitplan". Innenminister Sobotka empfiehlt er das Mantra Om.
Andreas Schieder, Klubobmann der SPÖ
Innenpolitik

Schieder lässt Sicherheitspaket endgültig platzen

Der SPÖ-Klubchef lehnt von der ÖVP gewünschte weitere Verhandlungen ab - und plädiert für einen Neuanfang im nächsten Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.