Wirtschaft boomt - OeNB erhöht Wachstumsprognose für 2017

Maxhuette-Beschaeftigte wechseln in Projekt- und Trainingsgesellschaft
Maxhuette-Beschaeftigte wechseln in Projekt- und Trainingsgesellschaftdpa/dpaweb
  • Drucken

Die bessere internationale Wirtschaftslage und eine höhere Binnennachfrage pushen Österreichs Wirtschaft, begründet OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny die Erhöhung auf 2,7 Prozent.

Der Konjunkturmotor läuft auf Touren, die positiven Meldungen für die heimische Wirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten gehäuft. Nun hebt die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) ihre Wachstumsprognose für Österreich für 2017 kräftig um 0,55 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent an. Im Juni war man noch von 2,2 Prozent ausgegangen. Die "deutliche Stärkung der Wachstumskräfte" sei auf eine bessere internationale Wirtschaftslage und eine höhere Binnennachfrage zurückzuführen, sagte OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny am Freitag in Alpbach.

Einen Schub erhält die österreichische Wirtschaft laut Nowotny aktuell auch durch Osteuropa, Erweiterungsinvestitionen und einen gut laufenden Tourismus.

"Zentral- und Osteuropa wurde für einige Zeit als Problem gesehen, jetzt erweist es sich als erheblicher Vorteil", so Nowotny. Das Engagement österreichischer Unternehmen in Osteuropa sei aber auch mit höheren Risiken - etwa politischen Risiken - verbunden und müsse daher mit "aller Vorsicht" gesehen werden.

Für 2018 rechnet der OeNB-Gouverneur auch mit höheren Wachstumszahlen als bisher angenommen. Im Juni hatte die Nationalbank für das nächste Jahr ein BIP-Plus von 1,7 Prozent prognostiziert. "Ich nehme an, dass da angehoben wird", so Nowotny. Es gebe aber "noch keine belastbaren Zahlen".

Bereits im Juni hatten Wifo und IHS ihre Konjunkturprognose für heuer deutlich erhöht. Dennoch liegen beide Institute noch weiter unter der nun angehobenen OeNB-Prognose. Das Wifo hob die Prognose damals auf 2,4 Prozent, das IHS auf 2,2 Prozent an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pierre Moscovici.
Österreich

Eurozone: Stärkstes Wachstum seit 2007

Das Wirtschaftswachstum in der Eurozone wird mit 2,2 Prozent heuer so stark ausfallen wie seit zehn Jahren nicht mehr, so die Herbstprognose der EU. Auch Griechenland kann wieder zulegen. Österreich liegt über dem Schnitt.
Haertere Strafen fuer EU-Defizitsuender
Österreich

EU-Herbstprognose: Österreichs Wirtschaft wächst kräftig

Die EU-Herbstprognose sagt Österreich ein sprunghaftes BIP-Wachstum voraus. Auch am Arbeitsmarkt werden Verbesserungen erwartet. Budgetdefizit und Staatsschulden sollen sinken.
THEMENBILD: BAUSTELLE KNOTEN PRATER
Österreich

Österreichs Wirtschaft hält Wachstumstempo auch im dritten Quartal hoch

Das BIP legt wieder um 0,8 Prozent zu. Der Aufschwung stehe laut den Wifo-Experten auf breiter Basis.
Christoph Badelt.
Österreich

Konjunktur: Ein Aufschwung mit Fußnoten

Konsum und Exporte treiben das Wachstum. Aber auf dem Arbeitsmarkt gibt es viele ungelöste Probleme. Und Wifo-Chef Christoph Badelt fordert eine Abgabenreform.
Wifo-Chef Christoph Badelt und IHS-Chef Martin Kocher erhöhen die Wachstumsprognosen
Österreich

Wifo/IHS: Österreichs Wirtschaft wächst unerwartet stark

Wifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose deutlich nach oben gesetzt. Angetrieben wird die Konjunktur in Österreich von der exportorientierten Sachgütererzeugung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.