Wasserstoffbomben-Detonation auch in HTL Hollabrunn spürbar

(c) HTL Hollabrunn
  • Drucken

Schüler der HTL Hollabrunn bauten für eine Diplomarbeit einen Seismografen, der die Detonation des Atombombentests in Nordkorea registrierte.

Als vergangenen Sonntag in Nordkorea eine Wasserstoffbombe gezündet wurde, konnte sogar ein Seismograf in der HTL Hollabrunn die darauffolgenden Erschütterungen bemessen: Die Bombe löste Erdstöße der Stärke 6,3 aus, die in Hollabrunn um 5.41 Uhr von dem hochempfindlichen Seismographen aufgezeichnet wurden, wie die Schule in einem Informationsmail an Medien mitteilte.

Der Seismograf entstand im Rahmen einer Diplomarbeit in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik und ist tief im Fundament des Kellers der Schule verankert. Der von den Schülern selbst entwickelte Seismograf ist so empfindlich, das auch eine weit entfernte Erschütterung registriert werden kann - auch in Nordkorea.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Yo-jong und Mike Pence.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim sagt Treffen mit USA ab

US-Vizepräsident Mike Pence wollte Gespräche mit Kim Jong-uns Schwester führen.
Außenpolitik

Nordkorea sagt Geheimtreffen mit US-Vizepräsident ab

Die Schwester des koreanischen Machthabers Kim Jong-un hätte sich am Rande der Olympischen Spiele mit US-Vizepräsident Mike Pence treffen sollen. Das geheime Treffen wurde aber von nordkoreanischer Seite kurzfristig abgesagt.
Diese jungen Frauen sollen der stalinistischen Diktatur ein freundliches Gesicht geben: Nordkoreanische Cheerleaders bei einem Auftritt in Südkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Die Motive für Kims Charmeoffensive

Am Rande von Olympia kamen sich Süd- und Nordkorea so nahe wie seit Jahren nicht mehr. Doch was steckt hinter Pjöngjangs neuer Freundlichkeit? Drei mögliche Antworten.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un will versöhnlichen Kurs weiterfahren

Der nordkoreanische Machthaber will das "Klima der Versöhnung und den Dialog" mit dem Süden weiter stärken. Auch US-Vizepräsident Pence stimmt milde Töne an.
Nordkoreanische Charmeoffensive in Pyeongchang durch Kim Yo-jong.
Außenpolitik

Olympische Chance: Südkorea versucht sich als Eisbrecher

Präsident Moon Jae-in ist um eine Annäherung zwischen Nordkorea und USA bemüht - bisher vergebens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.