Merkel plädiert bei Trump für friedliche Lösung der Nordkorea-Krise

APA/AFP/POOL/MICHAEL KAPPELER
  • Drucken

In einer Telefonkonferenz einigten sich die Bundeskanzlerin und der US-Präsident auf verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea. Das Ziel bleibe aber eine friedliche Lösung.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump für eine friedliche Lösung der Nordkorea-Krise geworben. Nordkorea hatte den Test einer Wasserstoffbombe verkündet, worauf die USA eine militärische Reaktion angedroht hatten.

Merkel und Trump hätten in dem Gespräch am Montagabend die Auffassung vertreten, dass der UN-Sicherheitsrat rasch weitere und verschärfte Sanktionen beschließen müsse, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert anschließend in Berlin mit. Merkel sagte demnach zu, sich in der EU dafür einzusetzen. Ziel bleibe es, Nordkorea von seinem völkerrechtswidrigen Verhalten abzubringen und eine friedliche Lösung des Konflikts zu erreichen.

Beide seien sich in einem Telefonat einig gewesen, dass der Test einer Wasserstoffbombe eine neue und inakzeptable Eskalation durch das nordkoreanische Regime bedeute, erklärte Seibert. Merkel und Trump vertraten demnach die Auffassung, dass die internationale Gemeinschaft den Druck auf das Regime in Nordkorea weiter erhöhen müsse.

Merkel hatte zuvor schon mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in telefoniert und sich anschließend bereits für schärfere Strafmaßnahmen ausgesprochen. Die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, warf Nordkorea die Provokation eines Militärkonflikts vor. Machthaber Kim Jong-un "bettelt um Krieg", sagte sie im UN-Sicherheitsrat.

(APA/DPA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Yo-jong und Mike Pence.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim sagt Treffen mit USA ab

US-Vizepräsident Mike Pence wollte Gespräche mit Kim Jong-uns Schwester führen.
Außenpolitik

Nordkorea sagt Geheimtreffen mit US-Vizepräsident ab

Die Schwester des koreanischen Machthabers Kim Jong-un hätte sich am Rande der Olympischen Spiele mit US-Vizepräsident Mike Pence treffen sollen. Das geheime Treffen wurde aber von nordkoreanischer Seite kurzfristig abgesagt.
Diese jungen Frauen sollen der stalinistischen Diktatur ein freundliches Gesicht geben: Nordkoreanische Cheerleaders bei einem Auftritt in Südkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Die Motive für Kims Charmeoffensive

Am Rande von Olympia kamen sich Süd- und Nordkorea so nahe wie seit Jahren nicht mehr. Doch was steckt hinter Pjöngjangs neuer Freundlichkeit? Drei mögliche Antworten.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un will versöhnlichen Kurs weiterfahren

Der nordkoreanische Machthaber will das "Klima der Versöhnung und den Dialog" mit dem Süden weiter stärken. Auch US-Vizepräsident Pence stimmt milde Töne an.
Nordkoreanische Charmeoffensive in Pyeongchang durch Kim Yo-jong.
Außenpolitik

Olympische Chance: Südkorea versucht sich als Eisbrecher

Präsident Moon Jae-in ist um eine Annäherung zwischen Nordkorea und USA bemüht - bisher vergebens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.