Vuelta: Froome nach Zeitfahren weiter auf Kurs

CYCLING-ESP-TOUR-VUELTA
CYCLING-ESP-TOUR-VUELTAAPA/AFP/JOSE JORDAN
  • Drucken

Chris Froome hat am Dienstag bei der Spanienrundfahrt auch ohne die Unterstützung seines Sky-Teams überzeugt.

Der britische Radprofi hat das Einzelzeitfahren von Los Arcos nach Logrono über 40,2 km für sich entschieden und damit den nächsten großen Schritt Richtung Double aus Tour de France und Vuelta gemacht. Sein erster Verfolger Vincenzo Nibali büßte im Kampf gegen die Uhr 57 Sekunden ein.

Damit beträgt der Polster von Froome bereits 1:58 Minuten. Wilco Kelderman aus den Niederlanden schob sich mit knapp einer halben Minute Rückstand als Tageszweiter in der Gesamtwertung wieder auf das Podest (+2:40 Min.). Ilnur Sakarin (RUS/3:07) und Lokalmatador Alberto Contador (4:58) blieben im Zeitfahren mit 59 Sekunden ebenfalls knapp unter einer Minute Rückstand auf den Dominator und belegten sowohl in der Gesamt- als auch in der Tageswertung die Ränge vier und fünf.

Der Weg zu seinem ersten Gesamtsieg bei der Vuelta scheint für den vierfachen Tour-de-France-Sieger frei. Am Mittwoch und Samstag warten zwar noch zwei Bergankünfte der höchsten Kategorie. In der derzeitigen Verfassung von Froome und seinen Edelhelfern scheint es dennoch schwer bis unmöglich, das Double des 32-Jährigen noch zu verhindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Stefan Denifl of Aqua Blue crosses the finish line to win stage 17 of the 72nd edition of t
Mehr Sport

Die Triumphfahrt eines Tirolers

Radsport. Stefan Denifl, 29, gewann als erster Österreicher nach Max Bulla 1935 eine Etappe der Vuelta und widmete den Sieg der Familie. Der Anstieg mit teils 28 Prozent „kam mir entgegen“.
Stefan Denifl kam als erester am Alto de Los Machucos an.
Mehr Sport

Radsport: Denifl gewinnt 17. Vuelta-Etappe

Stefan Denifl schaffte einen Etappensieg bei der Spanienrundfahrt - als erster Österreicher seit 1935. Er ließ die Konkurrenz bei einer Bergetappe hinter sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.