Obama kritisiert Beendigung des Schutzprogramms für Kinder illegaler Einwanderer als "falsch" und "grausam"

Former U.S. President Barack Obama delivers his keynote speech to the Montreal Chamber of Commerce in Montreal
Former U.S. President Barack Obama delivers his keynote speech to the Montreal Chamber of Commerce in Montreal(c) REUTERS (Dario Ayala)
  • Drucken

Der frühere US-Präsident kritisierte die Entscheidung Donald Trumps, das Programm für "Dreamers" zu beenden. Obama hatte die Regelung erlassen.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die von seinem Nachfolger Donald Trump beschlossene Beendigung des Schutzprogramms für Kinder illegaler Einwanderer als "falsch" und "grausam" kritisiert. "Diese jungen Leute ins Visier zu nehmen, ist falsch - sie haben nichts Falsches gemacht", schrieb Obama am Dienstag im Sozialnetzwerk Facebook.

Betroffen seien junge Leute, die in den USA groß geworden seien, Kinder, die "an unseren Schulen gelernt haben", Berufsanfänger, "Patrioten". Obama fügte hinzu: "Und sie (die Entscheidung) ist grausam." Er hatte das Dekret zur Deferred Action for Childhood Arrivals (Daca) 2012 erlassen, das hunderttausenden Kindern ohne gültige Papiere ein Aufenthaltsrecht gewährte und vor Abschiebung schützte.

Trump erklärt Entscheidung mit Vorrang für "amerikanische Arbeiter"

Obamas Nachfolger Trump hatte das Programm am Dienstag für beendet erklärt. Er begründete seine Entscheidung damit, dass "amerikanische Arbeiter" Vorrang haben müssten. "Unsere erste und höchste Priorität bei der Einwanderungsreform ist es, die Jobs, Gehälter und Sicherheit für amerikanische Arbeiter und ihre Familien zu verbessern", erklärte Trump in einer schriftlichen Mitteilung.

"Wir sollten uns daran erinnern, dass auch die jungen Amerikaner Träume haben", fügte der US-Präsident hinzu. Die von Daca profitierenden jungen Menschen werden nach einem ursprünglich vorbereiteten Gesetzentwurf namens "Dream Act" als "Dreamers" ("Träumer") bezeichnet.

Von der Aufkündigung des Programms sind rund 800.000 junge Menschen betroffen. Sie haben eine Schonfrist von sechs Monaten: Bis zum 5. März 2018 hat der Kongress nun Zeit, eine neue gesetzliche Regelung für die Betroffenen zu finden, wie die amtierende Heimatschutzministerin Elaine Duke erklärte. Sollte der Kongress jedoch keinen Kompromiss finden, sind die Betroffenen illegal in den USA, sobald ihre Aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump am 12. August nach den Ausschreitungen in Charlottesville
Außenpolitik

Trump unterzeichnet Resolution gegen Rassismus

Als Amerikaner verurteile US-Präsident Donald Trump die Gewalt in Charlottesville und lehne Hass, Fanatismus und Rassismus in allen Formen ab.
Donald Trump feixt über eine neue Strategie, die die Republikaner umgeht und die Demokraten ködern soll. „Die Mauer wird später kommen“, verspricht er seiner Basis.
Außenpolitik

US-Präsident Trump versucht sich als Dealmaker

US-Präsident Donald Trump lockt die Opposition mit Kompromissen und bringt die republikanische Elite wie auch die Basis gegen sich auf.
U.S. Vice President Pence shoots picture of President Trump as he speaks while distributing food to people impacted by Hurricane Irma in Naples, Florida
Weltjournal

"Irma": Trump besuchte Katastrophengebiet in Florida

Der US-Präsidentrump machte sich am Donnerstag zusammen mit First Lady Melania und Vize-Präsident Mike Pence ein Bild von den Verwüstungen.
Donald Trump
Außenpolitik

Trump dementiert "Dreamer"-Deal, aber sieht Einigung "nahe"

Führende Demokraten berichteten nach einem Treffen mit dem Präsidenten von einer Absprache über den Schutz junger Migranten. Trump selbst dementierte zunächst: Es gebe keinen Deal. Und erklärte dann, man sei "ziemlich nahe" an einer Einigung.
Außenpolitik

Schon 19 US-Staaten klagen gegen Aus von "Dreamer"-Programm

US-Präsident Donald Trump will Kinder illegaler Einwanderer nicht länger vor Abschiebung schützen. Immer mehr US-Bundesstaaten setzen sich aber für das "Dreamer-Programm" ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.