Abu Dhabi unterstützt Dubai mit zehn Mrd. Dollar

Burj Arab and Burj Dubai are seen from Nakheels Palm Jumeirah in Dubais Palm Jumeirah in Dubai
Burj Arab and Burj Dubai are seen from Nakheels Palm Jumeirah in Dubais Palm Jumeirah in Dubai(c) REUTERS (Steve Crisp)
  • Drucken

Dubai kann mit dem Geld aus Abu Dhabi einen heute, Montag, fälligen Bond zurückzahlen. Dubai hat die Finanzwelt in Aufregung versetzt, weil es um einen Zahlungsaufschub bat.

Das Golfemirat Abu Dhabi greift seinem von hohen Schulden geplagten Nachbarn Dubai mit 10 Mrd. US-Dollar (6,78 Mrd. Euro) unter die Arme. Das Geld werde benutzt, um "einige der demnächst fälligen Verpflichtungen von Dubai World zu erfüllen", teilte die Regierung von Dubai am Montag mit. Zuerst soll eine an diesem Montag fällige islamische 4,1-Mrd.-Dollar-Anleihe ("Sukuk") der Immobilientochter Nakheel bedient werden, die vor der Küste von Dubai eine künstliche Insel in Palmenform gebaut hatte.

Die Anleger in Dubai reagierten begeistert auf die großzügige Geste des Nachbarn. Der Börsenindex kletterte am Vormittag um mehr als 10 Prozent. In Abu Dhabi stiegen die Kurse um knapp 7,5 Prozent.

Dubai World hatte Ende November um einen sechsmonatigen Zahlungsaufschub für insgesamt 26 Mrd. Dollar Schulden gebeten und damit an den Märkten weltweit Furcht vor einer zweiten Welle der Finanzkrise ausgelöst. Abu Dhabi ist das größte Mitglied der Vereinigten Arabischen Emirate und ein wichtiger Ölexporteur.

Hilfe ohne Bedingungen

Kreisen zufolge ist die Hilfe aus Abu Dhabi nicht an Bedingungen geknüpft. Dubai werde aber trotz der Unterstützung den Verkauf von Vermögenswerten prüfen, sagte eine regierungsnahe Person.

Dubai World teilte mit, der Konzern müsse mit seinen Gläubigern ein Stillhalteabkommen aushandeln, um finanzielle Unterstützung für die Deckung von Betriebsmitteln und Zinszahlungen zu erhalten. Sollten die Verhandlungen erfolgreich sein, werde die Regierung Dubais finanzielle Unterstützung gewähren, um Schlüsselprojekte zu sichern.

Dubai kündigte überdies die Einführung eines neuen Insolvenzrechts an. Dieses solle greifen, falls Dubai World Gläubigerschutz beantragen müsse. "Wir wollen sicherstellen, dass es ein faires und angemessenes Rahmenwerk gibt, falls mit den Gläubigern keine Restrukturierung erreicht werden kann", sagte eine Person aus dem Umfeld der Regierung. Das neue Insolvenzrecht solle an amerikanisches und britisches Recht angelehnt sein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Dubai prüft vollständige Rückzahlung seiner Schulden

Dubai hat um eine Stundung seiner Schulden angesucht und damit die Finanzwelt geschockt. Das Emirat will eine Umschuldung von 22 Milliarden Dollar aushandeln.
In Zukunft unleistbar? Bewohner Dubais bei einer Autoausstellung.
International

Dubai zwingt Firmen, Gewinne in Staatskasse zu leiten

Um die Schuldenkrise zu überwinden, sollen alle Unternehmen des Emirats ihre Gewinne direkt an den Staat zahlen. Gleichzeitig sollen die Behörden mehr Transparenz an den Tag legen.
International

Dubai: Vereinigtes Arabisches Roulette

Die Immobilienblase platzt, so viel steht fest. Wie laut der Knalleffekt sein wird, entscheidet sich wohl in den nächsten Tagen. Internationale Beobachter glauben, dass die Nachbaremirate finanziell einspringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.