Katalonien leitet Loslösung von Spanien ein

(c) Bloomberg
  • Drucken

Das Parlament debattierte über ein Referendumsgesetz.

Barcelona. Der Streit zwischen den katalanischen Separatisten und der spanischen Zentralregierung in Madrid über eine Unabhängigkeit der Region ist am Mittwoch in eine neue Runde gegangen. Die Befürworter einer Loslösung Kataloniens von Spanien wollten am Mittwoch offiziell die Weichen für ein Unabhängigkeitsreferendum stellen. Madrid versuchte, dies noch zu verhindern.

Die in Katalonien regierende, separatistische Mehrparteienallianz Junts pel Si (Gemeinsam für das Ja) hatte die Verabschiedung des sogenannten Referendumsgesetzes am Mittwoch spontan auf die Tagesordnung des katalanischen Regionalparlaments gesetzt. Madrid beauftragte daraufhin die Staatsanwaltschaft, die Abstimmung vom Verfassungsgericht stoppen zu lassen. Mit dem Gesetz wären rund fünf Millionen wahlberechtigte Katalanen am 1. Oktober aufgerufen, über eine Loslösung von Spanien abzustimmen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer mehr Menschen zeigen sich mit der Regionalregierung in Barcelona solidarisch.
Home

Razzien, Festnahmen: Madrid torpediert katalanisches Referendum

Das katalanische Budget wurde vom spanischen Finanzminister eingefroren. Razzien in Barcelona werden mit dem Vorwurf der "illegalen Finanzierung" des Unabhängigkeitsreferendums argumentiert. Die Stimmung ist angespannt.
Puigdemont
Außenpolitik

Katalanische Regierung will trotz Verbots über Unabhängigkeit abstimmen lassen

Regionalchef Puigdemont greift die Zentralregierung frontal an: "Die sollen machen, was sie wollen, aber wir werden abstimmen". Er spricht von "Zuständen wie in China"
Ein Plakat in einer U-Bahnstation in Barcelona ruft zur Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien am 1. Oktober auf.
Außenpolitik

Katalonien: Spanische Justiz droht Bürgermeistern mit Festnahme

Bürgermeister, die sich an der Vorbereitung des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums beteiligen, wird mit Festnahme gedroht. Am 1. Oktober wollen die Katalanen abstimmen. Der König Spaniens, Felipe, äußerte sich erstmals zu dem Referendum.
Castellers form a human tower called a ´castell´ as thousands of people gather for a rally on Catalonia´s national day ´La Diada´ in Barcelona
Außenpolitik

Spanien: Die Katalanen proben den Aufstand

Hunderttausende Katalanen boten an ihrem Nationalfeiertag Madrid die Stirn – und warben lautstark für die Unabhängigkeit.
Außenpolitik

Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit von Spanien

Zum katalanischen "Nationalfeiertag" Diada sollen 360.000 Teilnehmer ein Kreuz bilden. Die spanische Zentralregierung schließt Abhaltung des Referendums aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.