Moskau lehnt Stopp der Öllieferungen an Pjöngjang ab

(c) REUTERS (KCNA KCNA)
  • Drucken

Der russische Staatschef warnte vor scharfen Strafmaßnahmen gegen Nordkorea. Seoul fürchtet weitere Eskalation.

Moskau/New York. Nach dem jüngsten nordkoreanischen Atomtest herrscht in der Staatengemeinschaft weiter Uneinigkeit über die geeignete Reaktion. Russland Präsident Wladimir Putin erteilte den lauter werdenden Forderungen der USA, Nordkorea den Ölhahn zuzudrehen, am Rande eines Wirtschaftsgipfels in Wladiwostok am Mittwoch eine Absage. Dies würde nur die Bevölkerung treffen, argumentierte der Staatschef im äußersten Osten Sibiriens.

Laut Putin liefert Russland nur rund 40.000 Tonnen Rohöl pro Jahr an Nordkorea. Das ist wenig im Vergleich zu den chinesischen Zufuhren: Diese belaufen sich nach Angaben aus Industriekreisen auf rund 520.000 Tonnen. Pjöngjang hatte in letzter Zeit allerdings versucht, die Ölimporte aus Russland zu erhöhen.

Wie Moskau weigert sich Peking bisher, die Lieferungen einzustellen. Ein solcher Schritt würde den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un stärker unter Druck setzen als jede andere Strafmaßnahme, da das Land völlig von den Lieferungen abhängig ist.

„Unabsehbare Folgen“

Südkoreas Präsident Moon Jae-in fordert Putin bei dem Treffen in Wladiwostok indessen zur Kooperation auf, um die Ölzufuhr Nordkoreas zu unterbinden. Gleichzeitig warnte Moon vor einer unkontrollierbaren Eskalation in Ostasien: Es sei nicht mehr absehbar, was passiere, wenn die Regierung in Pjöngjang ihre Provokationen nicht beende, so Südkoreas neuer Präsident. Nordkorea selbst drohte für den Fall neuer Sanktionen mit einer „Gegenoffensive“. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Yo-jong und Mike Pence.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim sagt Treffen mit USA ab

US-Vizepräsident Mike Pence wollte Gespräche mit Kim Jong-uns Schwester führen.
Außenpolitik

Nordkorea sagt Geheimtreffen mit US-Vizepräsident ab

Die Schwester des koreanischen Machthabers Kim Jong-un hätte sich am Rande der Olympischen Spiele mit US-Vizepräsident Mike Pence treffen sollen. Das geheime Treffen wurde aber von nordkoreanischer Seite kurzfristig abgesagt.
Diese jungen Frauen sollen der stalinistischen Diktatur ein freundliches Gesicht geben: Nordkoreanische Cheerleaders bei einem Auftritt in Südkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Die Motive für Kims Charmeoffensive

Am Rande von Olympia kamen sich Süd- und Nordkorea so nahe wie seit Jahren nicht mehr. Doch was steckt hinter Pjöngjangs neuer Freundlichkeit? Drei mögliche Antworten.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un will versöhnlichen Kurs weiterfahren

Der nordkoreanische Machthaber will das "Klima der Versöhnung und den Dialog" mit dem Süden weiter stärken. Auch US-Vizepräsident Pence stimmt milde Töne an.
Nordkoreanische Charmeoffensive in Pyeongchang durch Kim Yo-jong.
Außenpolitik

Olympische Chance: Südkorea versucht sich als Eisbrecher

Präsident Moon Jae-in ist um eine Annäherung zwischen Nordkorea und USA bemüht - bisher vergebens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.