Streaming-Tipps: Hohe Gesangskunst und tiefe politische Wirren

Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
  • Drucken

Klassik-Freunde können heute im trauten Heim Vorstellungen der wichtigsten Opernhäuser mitverfolgen. Zu Callas' Zeiten musste man froh sein, einen Opernakt mit der Diva dokumentieren zu können.

Furlanetto im finsteren Russland

Mussorgsky: „Chowanschtschina“
Auf www.staatsoperlive.com

Erster Livestream aus der Wiener Staatsoper in der neuen Saison: Die zweite Aufführung der Aufführungsserie von Modest Mussorgskys Volksdrama „Chowanschtschina“ wird am Montag gestreamt und steht dann – für Abonnenten oder Neugierige, die das Streaming einmal ausprobieren möchten (14 Euro) – drei Tage lang im Netz.
Die Produktion des russischen Regie-Altmeisters Lev Dodin war nach der Premiere heftig diskutiert, erweist sich jedoch in ihrer auf mehrere Stockwerke verteilten, oft extrem verknappten Struktur bei jeder Wiederholung als enorm wirkungsmächtig.
Ferruccio Furlanetto gibt wieder den Ivan Chowanski, verstrickt in die religiös-politischen Intrigen im frühpetrinischen Russland. Der junge Zar tritt bei Mussorgsky zwar nicht in Erscheinung, ist aber als quasi göttlich-unantastbare richterliche Gewalt unentwegt spürbar.
Fesselnd die Momentaufnahmen menschlicher Regungen, die zwischen den gewaltigen Verwerfungen politischer Kämpfe immer wieder hör- und sichtbar werden, voran die sinnlichen Szenen der Marfa: Elena Maximova umgarnt mit wehendem Blondhaar und warm strömender Mezzostimme wieder Ain Anger, den strengen Sektenführer Dosifei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.