Soldaten der sowjetischen 62. Armee im September 1942 beim Häuserkampf gegen die deutschen Truppen in Stalingrad.
Aus dem Archiv

Die Stadt, in der der "totale Krieg" seinen Anfang nahm

In einem erbitterten Kampf wurde 1942 in Stalingrad um jeden Keller, jeden Kanaldeckel gerungen. Der "Rattenkrieg" sollte Zehntausende Soldaten und Zivilisten das Leben kosten.

Archiv-Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals im September 2017 veröffentlicht.

Alles kracht zusammen, zerfällt in Trümmer und Ruinen, aber wir halten uns. Die Munition geht aus, und einen Kilometer hinter uns findet sich die Wolga. Wir wissen sehr gut, dass die Wolga nicht überquert werden darf.“ Mit diesen Worten schilderte Oberst Iwan Burmakow, Kommandeur der sowjetischen 38. motorisierten Schützenbrigade, die dramatischen Szenen in Stalingrad im Herbst 1942. Die deutschen Truppen hatten am 13. September den Intensivangriff auf die südrussische Stadt begonnen, die Adolf Hitler unter allen Umständen zerstört sehen wollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erinnerung an die Schlacht. Putin legt Blumen am Mamajew-Hügel nieder.
Außenpolitik

Stalingrad-Gedenken: Putin appelliert an Patriotismus

Im südrussischen Wolgograd wurde der Kapitulation der Wehrmacht vor 75 Jahren gedacht. Präsident Putin präsentierte sich in seiner kurzen Rede als Vater der Nation.
Außenpolitik

Russischer Militäraufmarsch zum Gedenken an Stalingrad-Schlacht

Bei seinem Auftritt in Wolgograd lobte Präsident Wladimir Putin den "unbeugsamen Charakter" des russischen Volkes und appellierte an die Vaterlandsliebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.