Washington „verwässert“ Sanktionen gegen Pjöngjang

Bilder des Tages UN Sicherheitsrat verhängt schärfere Sanktionen gegen Nordkorea 170805 UNITED
Bilder des Tages UN Sicherheitsrat verhängt schärfere Sanktionen gegen Nordkorea 170805 UNITED(c) imago/Xinhua (Li Muzi)
  • Drucken

Die USA strichen aus der Resolution das Ölembargo und das Einfrieren von Kims Auslandsvermögen.

Washington. Nach dem sechsten Atomwaffentest am 3. September hatten die USA drastische Strafen gegen Pjöngjang gefordert. Jetzt folgte der Kurswechsel. Mit einem deutlich abgeschwächten Resolutionsentwurf versuchte Washington, sich Russlands und Chinas Unterstützung im UN-Sicherheitsrat zu sichern. Die Abstimmung fand Montagabend in New York statt.

Nach dem ursprünglichen Plan sollten alle ausländischen Guthaben von Machthaber Kim Jong-un eingefroren und Geldtransfers nordkoreanischer Bürger in ihr Heimatland unterbunden werden. Vorgesehen waren auch ein sofortiges Ölembargo, Zwangsdurchsuchungen nordkoreanischer Schiffe auf hoher See sowie ein Verbot von Textilimporten aus Nordkorea.

Angesichts der klaren Ablehnung von Nordkoreas letzten Verbündeten, China und Russland, blieb in der neuen Fassung des Entwurfs einzig das Verbot nordkoreanischer Textilimporte unverändert – ihm hatten alle Vetomächte bereits im Vorfeld zugestimmt. Dagegen sollen Kims Auslandsvermögen nun nicht mehr eingefroren werden, das Ölembargo soll schrittweise und je nach Entwicklung der Lage in Kraft treten. Statt eines umfassenden Ölembargos sind nur noch Beschränkungen im Handel mit Rohöl und Raffinerieprodukten vorgesehen. Auch das Reiseverbot für den nordkoreanischen Machthaber, Kim Jong-un, wurde gestrichen. Die Maßnahmen gegen den Schmuggel verbotener Güter über See wurden nach Angaben von Diplomaten ebenfalls „abgemildert“.

Kein Beschäftigungsverbot

Zugeständnisse machte Washington auch beim Status von Nordkoreanern, die im Ausland arbeiten. Der ursprüngliche Plan sah ein völliges Beschäftigungsverbot vor, nordkoreanische Gastarbeiter hätten damit in ihr Heimatland zurückkehren müssen. Vor allem Russland, das 35.000 der weltweit mehr als 50.000 Gastarbeiter beschäftigt, hatte sich gegen die Idee gewehrt. China als Nordkoreas größter Öllieferant wiederum verwahrte sich gegen ein umfassendes Ölembargo. (APA/AFP/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch härtere Strafen für das Kim-Regime: Der UN-Sicherheitsrat beschloss neue Sanktionen gegen Nordkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Wie Kim die UN-Sanktionen umgeht

Experten bezweifeln, dass die neuen Strafmaßnahmen gegen das stalinistische Regime Wirkung zeigen: Laut einem UN-Bericht hat es Pjöngjang schon in den letzten Jahren problemlos geschafft, Lücken im Embargo zu finden.
North Korean leader Kim Jong Un reacts during a celebration for nuclear scientists and engineers who contributed to a hydrogen bomb test, in this undated photo released by North Korea´s Korean Central News Agency (KCNA)
Außenpolitik

Wie Nordkorea die Bombe entwickelte

Atom- und Raketenprogramm. Die UNO hat schärfste Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. Dennoch rüstet das stalinistische Armenhaus unbeirrt weiter auf. Wer hilft dem isolierten Regime?
Das nordkoreanische Regime droht
Home

UN-Sanktionen: Nordkorea droht mit "größtem Schmerz"

Pjöngjangs Botschafter sagte, das nordkoreanische Programm befinde sich bereits in der Phase der Vollendung.
Im Atomkonflikt mit Nordkorea verhängt der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen Nordkorea
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat dreht Nordkorea das Öl nur halb ab

US-Präsident Donald Trump konnte seine Forderung, Nordkorea das Öl abzudrehen, nicht durchsetzen. Das Land verliert durch eine neue Resolution des US-Sicherheitsrats 55 Prozent seines Öls. Die Vetomächte Russland und China unterstützten das abgeschwächte Paket.
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel ist angeblich bereit, sich in eine Initiative zur Beendigung der Krise um Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm einzuschalten.
Außenpolitik

Schaltet sich Deutschland in Korea-Krise ein?

Angela Merkel will angeblich eine Initiative starten und ist für härtere Sanktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.