UN-Sanktionen: Nordkorea droht mit "größtem Schmerz"

Das nordkoreanische Regime droht
Das nordkoreanische Regime droht imago/Agencia EFE
  • Drucken

Pjöngjangs Botschafter sagte, das nordkoreanische Programm befinde sich bereits in der Phase der Vollendung.

Nordkorea hat die Verschärfung der neuesten UN-Sanktionen gegen das Land zurückgewiesen und den USA mit Vergeltung gedroht. Die Regierung in Washington sei besessen von dem Versuch, die nordkoreanische Entwicklung von Atomwaffen durch politischen, wirtschaftlichen und militärischen Druck zu verhindern, sagte Nordkoreas Botschafter Han Tae Song am Dienstag auf einer UN-Abrüstungskonferenz in Genf.

Das nordkoreanische Programm befinde sich aber bereits in der Phase der Vollendung. Die USA würden durch Maßnahmen Nordkoreas schon bald "den größten Schmerz" erfahren, den sie in ihrer Geschichte erlebt hätten. Die UN-Resolution zur Verhängung von Sanktionen sei illegal und werde von seiner Delegation kategorisch abgelehnt.

US-Botschafter Robert Woods äußerte auf der Konferenz indes die Hoffnung, dass Nordkorea einen anderen Weg einschlägt. Er rief alle Länder dazu auf, die neuen Strafmaßnahmen umzusetzen.

Als Reaktion auf den jüngsten Atombombentest des isolierten Landes hatten die Vereinten Nationen die Sanktionen gegen die Regierung in Pjöngjang am Montagabend einstimmig verschärft. Ein härterer Resolutionsentwurf der USA war abgeschwächt worden, um die Zustimmung der Veto-Mächte China und Russland zu erhalten.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch härtere Strafen für das Kim-Regime: Der UN-Sicherheitsrat beschloss neue Sanktionen gegen Nordkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Wie Kim die UN-Sanktionen umgeht

Experten bezweifeln, dass die neuen Strafmaßnahmen gegen das stalinistische Regime Wirkung zeigen: Laut einem UN-Bericht hat es Pjöngjang schon in den letzten Jahren problemlos geschafft, Lücken im Embargo zu finden.
North Korean leader Kim Jong Un reacts during a celebration for nuclear scientists and engineers who contributed to a hydrogen bomb test, in this undated photo released by North Korea´s Korean Central News Agency (KCNA)
Außenpolitik

Wie Nordkorea die Bombe entwickelte

Atom- und Raketenprogramm. Die UNO hat schärfste Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. Dennoch rüstet das stalinistische Armenhaus unbeirrt weiter auf. Wer hilft dem isolierten Regime?
Im Atomkonflikt mit Nordkorea verhängt der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen Nordkorea
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat dreht Nordkorea das Öl nur halb ab

US-Präsident Donald Trump konnte seine Forderung, Nordkorea das Öl abzudrehen, nicht durchsetzen. Das Land verliert durch eine neue Resolution des US-Sicherheitsrats 55 Prozent seines Öls. Die Vetomächte Russland und China unterstützten das abgeschwächte Paket.
Bilder des Tages UN Sicherheitsrat verhängt schärfere Sanktionen gegen Nordkorea 170805 UNITED
Außenpolitik

Washington „verwässert“ Sanktionen gegen Pjöngjang

Die USA strichen aus der Resolution das Ölembargo und das Einfrieren von Kims Auslandsvermögen.
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel ist angeblich bereit, sich in eine Initiative zur Beendigung der Krise um Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm einzuschalten.
Außenpolitik

Schaltet sich Deutschland in Korea-Krise ein?

Angela Merkel will angeblich eine Initiative starten und ist für härtere Sanktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.