Kräfteverhältnis

Wie Rot-Blau und die Foglar-Nachfolge zusammenhängen

Die Amtsperiode ÖGB-Präsident Foglars läuft nächstes Jahr aus.
Die Amtsperiode ÖGB-Präsident Foglars läuft nächstes Jahr aus. (c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Je schwächer die SPÖ wird, desto stärker ist der parteiinterne Einfluss der Gewerkschaften. Wer neuer ÖGB-Chef wird, entscheidet der Flügelkampf rund um Rot-Blau.

Wien. Rot-Blau, ja oder nein? Wird Christian Kern nach der Wahl noch SPÖ-Parteichef sein – oder soll doch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil übernehmen? Wie soll sich die SPÖ inhaltlich ausrichten? Wer wird Michael Häupl in Wien als Bürgermeister nachfolgen? Die SPÖ muss nach dem 15. Oktober viele Fragen beantworten. Wie die Antworten aussehen, dafür wird die Gewerkschaft dieses Mal ein noch wichtigerer Faktor als bisher sein: Denn mit der zunehmend schwächelnden Partei steigt ihr Machteinfluss.

Das hat zwei Gründe: Erstens hat der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) im Gegensatz zur Partei wachsende Mitgliederzahlen und mit 1,2 Millionen auch deutlich mehr als die SPÖ mit 180.000. Sechs von sieben im ÖGB organisierten Gewerkschaften werden von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) dominiert – sind also rot. Der ÖGB liefert also Ressourcen in Form von Multiplikatoren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Personalrochaden: Mehr Chefinnen in ÖGB und AK

Der erwartete Generationswechsel ist ausgeblieben, dafür werden Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer nun weiblicher.
Österreich

Neuer ÖGB-Chef: "Gehe nicht zuerst auf die Barrikaden, sondern zum Heurigen"

Die Arbeitnehmer-Vertretungen haben eine neue Spitze: Wolfgang Katzian wird in der Gewerkschaft Nachfolger von Erich Foglar. Renate Anderl übernimmt in der Arbeiterkammer das Ruder von Rudolf Kaske.
PG FRAKTION SOZIALDEMOKRATISCHER GEWERKSCHAFTER (FSG) 'PERSONELLE WEICHENSTELLUNGEN': ANDERL
Österreich

Renate Anderl: Aufstieg von der Sekretärin zur AK-Chefin

Die engagierte Berufspolitikerin ist die zweite Frau an der Spitze der Arbeiterkammer.
Österreich

Viel Heuchelei bei der Frauenquote

Die ÖVP will noch schnell eine Frauenquote in den Aufsichtsräten beschließen. Dies wird vor allem von der Arbeiterkammer gefordert. Dabei hat die AK selbst Handlungsbedarf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.