Wenn Butter zum Diebesgut wird

Der Butterwert steigt - auch auf dem Schwarzmarkt.
Der Butterwert steigt - auch auf dem Schwarzmarkt.www.BilderBox.com
  • Drucken

In Tschechien wollte ein Mann 150 Packungen auf einmal aus einem Supermarkt mitgehen lassen und weiterverkaufen. Nicht der erste Fall dieser Art.

Der steigende Butterpreis treibt merkwürdige Blüten: In Tschechien hat ein Mann versucht, in einem Supermarkt auf einen Schlag 150 Packungen zu stehlen. An der Kasse kam er noch ohne zu bezahlen vorbei, doch vor dem Geschäft hielt ihn das Sicherheitspersonal fest. "Die Beute wollte er verkaufen", teilte am Dienstag eine Polizeisprecherin aus der Industriestadt Most (Brüx) im Norden des Landes mit.

Es ist nicht der erste derartige Fall in Tschechien: Mitte August konnte ein mutmaßlicher Wiederholungstäter gefasst werden, der in der Kleinstadt Chodov bei Karlsbad (Karlovy Vary) mindestens 180 Butterpackungen entwendet hatte. Der 30-Jährige habe immer wieder in drei örtlichen Lebensmittelgeschäften zugegriffen, teilte die Polizei mit.

Der Butterpreis hat nicht nur in Tschechien einen historischen Höchststand erreicht. Auch in Deutschland kostet die 250-Gramm-Packung inzwischen rund 1,99 Euro. Innerhalb eines Jahres hat sich der Butterpreis damit fast verdoppelt. Als mögliche Gründe gelten unter anderem die Liberalisierung der europäischen Milchmärkte seit 2015, die allgemeine Preissteigerung und die Witterung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Butter ist ein begehrtes Produkt
Home

Höhere Butter-Nachfrage in Asien lässt Preise in Europa steigen

Die steigenden Butterpreise und Berichte über mögliche Lieferengpässe sind ein weltweites Phänomen.
Home

Billa informiert Kunden über möglichen Lieferengpass bei Butter

Butterprodukte seien zur Zeit nur schwer verfügbar. Seit Mitte 2016 stieg der Butterpreis um bis zu 80 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.