Katalanische Regierung will trotz Verbots über Unabhängigkeit abstimmen lassen

Puigdemont
Puigdemont imago/ZUMA Press
  • Drucken

Regionalchef Puigdemont greift die Zentralregierung frontal an: "Die sollen machen, was sie wollen, aber wir werden abstimmen". Er spricht von "Zuständen wie in China"

Die separatistische Regionalregierung von Katalonien will das für den 1. Oktober ausgerufene Referendum über eine Abspaltung von Spanien gegen den heftigen Widerstand der Justiz und der Zentralregierung in Madrid organisieren. "Die sollen machen, was sie wollen, aber wir werden abstimmen", sagte Regierungschef Carles Puigdemont in der Nacht auf Donnerstag.

Die Internetseite des Referendums wurde am späten Mittwochabend auf Anordnung der Justiz geschlossen. Es herrschten in Spanien inzwischen Zustände "wie in China", sagte Puigdemont in Anspielung auf die dortige Internetzensur. Auf Twitter veröffentlichte er eine Alternativ-Adresse für die Seite.

"Eine Ungeheuerlichkeit" 

Das Referendum wurde vom Verfassungsgericht in Madrid untersagt. Die Staatsanwaltschaft lud am Mittwoch mehr als 700 Bürgermeister der Region, die die Abhaltung des Abstimmung unterstützen, als Beschuldigte zu Anhörungen vor. Die Polizei wurde angewiesen, jene Politiker festzunehmen, die der Vorladung nicht Folge leisten.

Die Maßnahme wurde von Puigdemont als "Ungeheuerlichkeit" zurückgewiesen. "Kann irgendjemand in der westlichen Welt allen Ernstes glauben, dass man zur Problemlösung beiträgt, wenn man 75 Prozent der (katalanischen) Bürgermeister festnimmt?", fragte er.

Hunderttausende waren am Montag in Barcelona auf die Straßen gegangen, um die Unabhängigkeit der Region zu fordern. Der Chef der Zentralregierung, Mariano Rajoy, betonte mehrfach, er werde eine Loslösung der wirtschaftsstärksten Region Spaniens unter keinen Umständen zulassen. In Umfragen schwankt der Anteil der Befürworter einer Abspaltung in Katalonien zwischen 40 und gut 50 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer mehr Menschen zeigen sich mit der Regionalregierung in Barcelona solidarisch.
Home

Razzien, Festnahmen: Madrid torpediert katalanisches Referendum

Das katalanische Budget wurde vom spanischen Finanzminister eingefroren. Razzien in Barcelona werden mit dem Vorwurf der "illegalen Finanzierung" des Unabhängigkeitsreferendums argumentiert. Die Stimmung ist angespannt.
Ein Plakat in einer U-Bahnstation in Barcelona ruft zur Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien am 1. Oktober auf.
Außenpolitik

Katalonien: Spanische Justiz droht Bürgermeistern mit Festnahme

Bürgermeister, die sich an der Vorbereitung des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums beteiligen, wird mit Festnahme gedroht. Am 1. Oktober wollen die Katalanen abstimmen. Der König Spaniens, Felipe, äußerte sich erstmals zu dem Referendum.
Castellers form a human tower called a ´castell´ as thousands of people gather for a rally on Catalonia´s national day ´La Diada´ in Barcelona
Außenpolitik

Spanien: Die Katalanen proben den Aufstand

Hunderttausende Katalanen boten an ihrem Nationalfeiertag Madrid die Stirn – und warben lautstark für die Unabhängigkeit.
Außenpolitik

Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit von Spanien

Zum katalanischen "Nationalfeiertag" Diada sollen 360.000 Teilnehmer ein Kreuz bilden. Die spanische Zentralregierung schließt Abhaltung des Referendums aus.
Ministerpräsident Mariano Rajoy
Außenpolitik

Spanisches Verfassungsgericht stoppt Referendums-Gesetz

Ministerpräsident Rajoy ist strikt gegen die geplante Volksbefragung über eine Abspaltung Kataloniens von Spanien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.