Tschechen bringen britischen Spielzeughändler Hamleys nach Wien

Spielwarenhändler Hamleys kommt nach Wien
Spielwarenhändler Hamleys kommt nach WienAFP (NIKLAS HALLE´N)
  • Drucken

Die traditionelle britische Spielwarenmarke Hamleys soll bald auch in Wien mit einem eigenen Geschäft präsent sein.

Der tschechische Lizenzhinhaber  Pavel Cmelik angekündigt, dessen Firma Inexad bereits Hamleys-Läden in Prag und Warschau betreibt, will die britische Spielwarenmarke nach Wien bringen.  Cmelik besitzt auch die Hamleys-Lizenz für Österreich, die Slowakei und Ungarn, berichtete die tschechische Tageszeitung "Hospodarske noviny".

"Zur Zeit sind wir der Unterzeichnung des Vertrags in Wien am nächsten. In drei Jahren wollten wir eine Verkaufsstelle in jeder Hauptstadt (der genannten Länder, Anm.) haben", kündigte Cmelik an. Er hatte früher als Analyst für die Investmentbank Morgan Stanley gearbeitet und 2012 die Firma Inexad gegründet. Seither erwarb er neben der Franchise-Lizenz für die bekannte englische Spielzeugmarke Hamleys auch die Lizenz für den Verkauf von Schuhen der Marke Barker oder die Herrenmode-Marke T.M. Lewin. Bald werde auch die britische Damenunterwäsche-Marke Boux Avenue folgen, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Spielzeughändler "Toys R Us" ist insolvent

Der auch in Österreich vertretenen US-Spielzeugkette Toys 'R' Us ist kurz vor dem Weihnachtsgeschäft das Geld ausgegangen. Es ist eine der größten Insolvenzen eines Fachhändlers in den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.