Die wertvollsten Staatsbürgerschaften der Welt

Einen guten Reisepass erkennt man vor allen Dingen daran, dass man ihn selten benötigt. Die Schweizer Beratungsfirma Henley & Partners gibt jedes Jahr ein Ranking der wertvollsten Staatsbürgerschaften heraus - einen Markt dafür gibt es offenbar. Superreiche und Investoren haben Interesse daran, einfachen Zugang zu Märkten - oder attraktiven Wohnorten - zu haben. Beratungsfirmen helfen ihnen dabei.
Im Bild: Passkontrollen am Flughafen München

Der "Quality of Nationality Index" der Firma, die "Residence and Citizenship"-Planung für betuchtes Klientel anbietet, bewertet einzelne Staatsbürgerschaften nach "internen Faktoren" (Größe der Wirtschaft eines Landes, Frieden, Stabilität, Bevölkerungsentwicklung) und "externen Faktoren" (wie visafreies Reisen oder die Möglichkeit, ins Ausland zu ziehen und dort zu arbeiten, ohne großen formalen Aufwand betreiben zu müssen).
Im Bild: Passanten und Verkehr zwischen Polen und Deutschland bei Słubice und Frankfurt an der Oder

Da ist es kein Wunder, dass die Top 10 in dem Ranking sich rein aus europäischen beziehungsweise nordischen Staaten zusammensetzen: Die EU mit Personen-, Dienstleistungs-, Warenfreizügigkeit und den bilateralen Verträgen der EU-Staaten mit Nicht-EU-Staaten bietet ihren Bürgern einen hohen Lebensstandard - gepaart mit einem sicheren, wohlhabenden Lebensumfeld.
Im Bild: Straßentafel im luxemburgischen Schengen

Auf Platz 10 liegt Spanien...
Im Bild: Automatisches Grenzkontrollsystem ABC am Flughafen Barcelona-El Prat

...auf Platz 9 die Schweiz. Der Reisepass der Schweizer selbst trumpft mit modernem, schlichten Design auf.

Platz 8 der wertvollsten Staatsbürgerschaften geht an die Niederlande.
Im Bild: Hollands Premierminister Mark Rutte zeigt seinen Reisepass vor einer Volksabstimmung in Den Haag

Die siebtwertvollste Staatsbürgerschaft der Welt ist jene von Österreich. 2015 lag Österreich noch auf Platz 6, 2011 auf Platz 5; 2014 gab es allerdings auch schon eine Abstufung auf Platz 9. Die Republik teilt sich den siebten Platz mit...

...Italien. Das Nachbarland Österreichs erreichte eine selbe Bewertung bein Henley & Partners.
Im Bild: Kontrollraum am Flughafen Mailand-Malpensa

Platz 6 geht an Finnland...
Im Bild: Transferhalle im Flughafen Helsinki

...Platz 5 an Norwegen. Das Land ließ sich übrigens neue Reisepässe vom Designstudio Neue anfertigen, in puncto Design liegt der Reisepass also sicherlich auf Platz 1.

Platz 4 ging an Nachbarland Schweden...
Im Bild: Schwedischer Polizist kontrolliert Ausweise in einem Bus bei Lernacken am Öresund

...auf Platz 3 folgt Island...
Im Bild: Flugreisende warten auf ihr Gepäck am Keflavik International Airport bei Reykjavík

...und auf Platz 2: Frankreich.

Als wertvollste Staatsbürgerschaft der Welt gilt die deutsche. Bei Henley & Partners liegt Deutschland das fünfte Jahr in Folge auf Platz 1. 176 Länder der Welt können die Deutschen visafrei bereisen.

Und Länder abseits der Europäischen Union? Attraktiv ist zum Beispiel auch die Staatsbürgerschaft der USA. Das Land liegt aber dennoch relativ abgeschlagen auf Platz 29 des Rankings - hinter etwa Zypern, Rumänien, Bulgarien. Das liegt vor allem an der großen Mobilität innerhalb der EU-Staaten, was für die Berater eine wichtigere Rolle in der Bewertung spielt.

Ein großer Absturz im Ranking stehe übrigens Großbritannien bevor, warnen die Berater bei Henley & Partners: Durch den Brexit verliert das Land die Rechte eines EU-Staats. Enorme Einschränkungen beim Reisen und Leben im Ausland drohen britischen Staatsbürgern dadurch. Aktuell ist die britische Staatsbürgerschaft die zwölftwertvollste der Welt. 2011 lag das Vereinigte Königreich noch auf Platz 5.

Verglichen mit den letztgereihten Staaten im Ranking hat Großbritannien freilich Luxusprobleme. Die schlechtesten Ergebnisse im Ranking erzielten naturgemäß kriegs- und konfliktgebeutelte Staaten. Auf Platz 154 liegt Syrien, auf Platz 155 liegen Jemen und der Sudan, auf Platz 156 die Demokratische Republik Kongo und der Südsudan, auf Platz 157 Eritrea, auf Platz 158 die Zentralafrikanische Republik und auf Platz 159 Afghanistan.