Aufregung um "Österreich zuerst“-Papier von Peter Pilz

Archivbild: Peter Pilz
Archivbild: Peter PilzAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Am Samstag wurde ein internes Diskussionspapier bekannt, das Peter Pilz Mitte 2016 unter den Grünen verschickt haben soll. Es zeigt, dass es schon damals in der Migrationspolitik große Unterschiede zwischen Pilz und der Linie der Grünen gab.

Dass zwischen Grünen und Peter Pilz große Auffassungsunterschiede in der Asyl- und Zuwanderungspolitik bestehen, ist bekannt. Wie sehr sich Pilz aber schon 2016 von der grünen Linie entfernt hatte, zeigt ein internes Diskussionspapier, das er Mitte 2016 verschickt haben soll und das der Austria Presseagentur vorliegt. Pilz bestreitet dessen Authentizität, bei den Grünen betont man jedoch die Echtheit. Peter Pilz bestritt am Samstag zuerst, das Papier verfasst zu haben, später korrigierte er jedoch seine Aussagen.

"Ich will möglichst wenige Flüchtlinge", hatte der nun mit einer eigenen Liste bei der Nationalratswahl antretende Ex-Grüne bereits Ende 2015 in einem "Presse"-Interview gesagt, und: "Ich stehe nicht mit einer Kerze an der Südgrenze und freue mich über jeden, der kommt." Ein halbes Jahr später, im Juni 2016, legte er nach, geht aus den der Austria Presseagentur vorliegenden Informationen hervor.

18 Punkte umfassendes Papier "Österreich zuerst" 

Pilz versandte demnach per E-Mail an seine Mitstreiter ein 18 Punkte umfassendes Papier mit der provokanten Überschrift "Österreich zuerst" - jenem Titel, unter den die FPÖ 1992 ihr Anti-Ausländervolksbegehren gestellt hatte, dem Hunderttausende Menschen und auch der Grüne Peter Pilz damals vehement entgegengetreten waren.

Der zweite seiner Punkte aus dem Jahr 2016 ist mit "Europa voll" überschrieben. Auch hier zeigt sich eine politische Wende des früheren Grünen, hat Pilz doch in den 1990er Jahren scharfe Kritik an der SPÖ für deren "Das Boot ist voll"-Aussagen geübt.

In Punkt sechs geht es dann um Pilz' Resettlement-Plan in drei Stufen. Demnach soll Österreich Flüchtlinge vor Ort auswählen, nach Integrationschancen und größter Not. Danach, so die Idee, solle eine "Österreich-Vorbereitung" folgen, und zwar ein halbes Jahr lang in einem Lager, wobei er hier starke Präferenzen für Jordanien zeigt. Erst dann kämen Flüchtlinge legal nach Österreich.

Pilz steht zu Papier

Gegenüber der Austria Presseagentur bestritt Pilz zuerst, das Dokument verfasst zu haben. Wenig später stellte er am Samstag aber klar: Er habe das mit "Österreich zuerst" betitelte Dokument sehr wohl verfasst und es auch nie versteckt, "es ist eines meiner besten Papiere", sagte er Samstagvormittag. Allerdings sei es eines von sehr vielen, und er habe sich - auch weil momentan gesundheitlich angeschlagen - nicht gleich daran erinnert.

"Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Urheberschaft bestritten", betonte Pilz. Er habe es im Mai 2016 verfasst und nicht nur innerhalb der Partei verteilt. Es sei mit seinen 18 Punkten quasi ein Exzerpt jenes 100-Punkte-Konvoluts, das er dann im Jänner dem Erweiterten Bundesvorstand der Grünen zugeleitet habe: "Es war einer der letzten Versuche, die Grünen zur Vernunft zu bringen. Das ist nicht gelungen."

"Schenke Begriff 'Heimat' oder 'Österreich' nicht her"

Zu seiner Wortwahl in dem Papier steht Pilz, der seine frühere Partei verlassen hat und bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste antritt. "Ich spiele mich immer mit scheinbar freiheitlich besetzten Begriffen. Ich schenke auch den Begriff 'Heimat' oder 'Österreich' nicht her", meinte er - im Gegensatz zu anderen, die ständig die Sprachpolizei losschicken würden.

Angesprochen auf seine Haltungsänderung im Vergleich zum Jahr 1992, als er sich - vor dem Hintergrund des Flüchtlingszustroms infolge des Jugoslawien-Kriegs - für das Lichtermeer in Opposition zum Anti-Ausländervolksbegehrern der FPÖ gestellt hatte, verwies Pilz auf die Unterschiede zu damals. Die Dimensionen der Flüchtlingskrise seien 2016 viel größer als 1992 gewesen, ebenso wie die kulturellen Unterschiede.

Auch das Therma Islam und hier vor allem der "politische Islam" spiele eine Rolle, und dass sich heute auf den Flüchtlingsrouten nur die stärksten, meist junge Männer durchsetzten. Deshalb habe er in dem Papier die Auswahl von Flüchtlingen in Lagern vor Ort vorgeschlagen. Anders seine frühere Partei, so Pilz: "Die grünen Antworten 2016 waren dieselben wie 1992."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.