Strache meldet Wunsch nach Innenministerium an

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
FPÖ-Chef Heinz-Christian StracheAPA/AFP/ALEX HALADA
  • Drucken

Der FPÖ-Chef selbst wird im Fall einer Regierungsbeteiligung "sicher" Vizekanzler, das Innenressort wäre "eine FPÖ-Kernaufgabe in der Sicherheitspolitik".

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache meldet schon einmal den Wunsch nach dem Innenministerium an, sollte seine Partei in der nächsten Regierung vertreten sein. Das Innenressort wäre "eine FPÖ-Kernaufgabe in der Sicherheitspolitik", sagte er im "Kurier".

Strache erteilt erneut Spekulationen, nicht er sondern etwa der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer könnte Vizekanzler - oder Kanzler - werden, eine Absage: Das werde "sicher" er selbst, er als Spitzenkandidat werde "die Verantwortung für die Verhandlungen und die Zeit danach übernehmen".

Der FPÖ-Chef bekräftigt auch, dass die Blauen diesmal - anders als nach der Wahl 1999 - "niemanden zum Kanzler machen, der aus einer schwächeren Partei kommt als wir". Die FPÖ werde sich "sicher nicht mehr über den Tisch ziehen lassen" - und auf ein Programm bestehen, das ihre Handschrift trägt.

Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl findet am 15. Oktober 2017 statt. Bundesweit treten zehn Listen an: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos, Liste Pilz, Weiße, FLÖ, KPÖ PLUS, GILT.

Wahlprogramme: Was fordern die im Nationalrat vertretenen Parteien? Die Wahlprogramme von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos im Überblick.

TV-Duelle und Chats: ORF und Privatsender veranstalten TV-Duelle. Die „Presse“ lädt alle Spitzenkandidaten der bundesweit antretenden Parteien zu Live-Chats: TV-Duelle und Chat-Termine im Überblick.

„Presse“-Services zur Wahl:Rainer Nowaks Wahlbriefing täglich um 7 Uhr in Ihrer Mailbox; WhatsApp-Service; SMS-Service.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer präsentierte am Mittwoch allein das Wahlprogramm der FPÖ. Parteichef Strache ist auf Bundesländertour.
Nationalratswahl 2019

FPÖ-Programm: Keine Integration für Flüchtlinge

Mit der SPÖ haben die Blauen Schnittmengen im Bereich Soziales und Arbeitnehmerrechte, mit der ÖVP bei Migrationspolitik und Steuern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.