Weisheit im Bildband: Klarer Verstand

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Ein Bildband mit 50 Persönlichkeiten nähert sich dem Thema Weisheit und versucht, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen.

Er retuschierte keine Falten, keine Pigmentflecken, ging ganz nah an die Gesichter heran. Der junge Fotograf Andrew  Zuckerman porträtierte 50 Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Medien und befragte sie zu den großen Themen des Lebens. Die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright etwa hält fest: „Es gibt eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens namens Madeleine ­Albright, und es gibt mich. Erstere ist in meinen Augen ein Mensch, der einiges getan hat, um Frauen den Aufstieg zu den höchsten Ämtern zu ermöglichen.

Aber meine Kinder und Enkelkinder sehen mich, die Privatperson.“ Terence Conran erklärt, warum er Designer Diener der Gesellschaft nennt, Schauspielerin Judy Dench gibt preis, dass sie mit dem Alter immer törichter werde und deshalb nicht sagen könne, was Weisheit bedeute. Architekt Frank Gehry liefert folgende Aussage: „Eine neue, innovative Idee ist binnen Sekunden veraltet. Auch diese Behauptung ist, kaum aufgestellt, bereits veraltet.“ Der ehemalige tschechische Präsident Václav Havel erzählt von seinen Erfahrungen im Gefängnis, wie er unter schwierigsten Umständen seine Würde bewahrte. Und der Musiker Graham Nash gibt seine Lebensphilosophie weiter: „Das menschliche Leben ist nicht perfekt, und das wird es auch nie sein. Man muss das Beste daraus machen und sich allem öffnen, was unsere Welt zu bieten hat. Manchmal sind es schreckliche Bilder, die auf uns einstürmen, manchmal sind sie wunderschön. Ich nehme sie so, wie sie sind, ohne Wenn und Aber.“

Weisheit von Andrew Zuckerman. Knesebeck, 51,40 Euro. Mit einer DVD, die aus den Mitschnitten der Gespräche entstanden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.