Dubai zwingt Firmen, Gewinne in Staatskasse zu leiten

In Zukunft unleistbar? Bewohner Dubais bei einer Autoausstellung.
In Zukunft unleistbar? Bewohner Dubais bei einer Autoausstellung.(c) AP (Kamran Jebreili)
  • Drucken

Um die Schuldenkrise zu überwinden, sollen alle Unternehmen des Emirats ihre Gewinne direkt an den Staat zahlen. Gleichzeitig sollen die Behörden mehr Transparenz an den Tag legen.

Die Firmen des Emirats Dubai müssen ihre Gewinne künftig alle direkt an die Staatskasse abführen. Das geht aus einem Dekret hervor, das der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, am Donnerstag erlassen hat. Der Herrscher des Emirats zieht damit Konsequenzen aus der Schuldenkrise des Staatsfonds Dubai World, die in den vergangenen zwei Wochen für Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten gesorgt hatte.

Neues Gesetz soll Transparenz fördern

Das neue Gesetz verpflichtet auch die Behörden von Dubai, ihre Budgets künftig mit mehr Transparenz und Disziplin zu verwalten. Dubai hatte in dieser Woche Finanzhilfen in Höhe von zehn Milliarden Dollar erhalten, um den enormen Schuldenberg von Dubai World abzutragen. Arabische Beobachter vermuteten, dass Scheich Mohammed für diese neuerliche Hilfe einen "politischen Preis" zahlen werde.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Dubai prüft vollständige Rückzahlung seiner Schulden

Dubai hat um eine Stundung seiner Schulden angesucht und damit die Finanzwelt geschockt. Das Emirat will eine Umschuldung von 22 Milliarden Dollar aushandeln.
Burj Arab and Burj Dubai are seen from Nakheels Palm Jumeirah in Dubais Palm Jumeirah in Dubai
International

Abu Dhabi unterstützt Dubai mit zehn Mrd. Dollar

Dubai kann mit dem Geld aus Abu Dhabi einen heute, Montag, fälligen Bond zurückzahlen. Dubai hat die Finanzwelt in Aufregung versetzt, weil es um einen Zahlungsaufschub bat.
International

Dubai: Vereinigtes Arabisches Roulette

Die Immobilienblase platzt, so viel steht fest. Wie laut der Knalleffekt sein wird, entscheidet sich wohl in den nächsten Tagen. Internationale Beobachter glauben, dass die Nachbaremirate finanziell einspringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.