Liste Pink sieht fern

Weniger wäre mehr: Zweimal Strolz gegen Kern ist einmal zu viel

Auf ein munteres Hin- folgte ein eher langatmiges Rückspiel.

Polemisch könnte man sagen: Matthias Strolz hatte am Montag sein Heimspiel beim pinkfarbenen Sender Puls4, Christian Kern nun seines im ORF. Sind wir aber nicht. Polemisch. Sondern nüchtern und sachlich. Und solcherart halten wir fest: Zweimal Strolz gegen Kern innerhalb einer Woche ist einmal zuviel. Denn auf das muntere erste Duell folgte ein eher langatmiges am Donnerstag.

Und das war erwartbar. Denn es war eigentlich alles schon gesagt. Beim Hinspiel. Alles. Mieten. Pensionen. Erbschaftssteuer. Bildung. Bergbauernbub. Arbeiterkind.

Und auch das Setting war gleich: Neos-Chef Strolz als (nun ein wenig zurückgenommener) Angreifer, SPÖ-Chef Kern als milde lächelnder Verteidiger. Zwei, die sich im Grunde ganz gut verstehen. Und nicht zwei Mal in der Woche die sozialliberale Ausgabe von Don Camillo und Peppone im TV geben wollen.

Strolz hatte sein Feuerwerk am Montag abgebrannt. Kern hatte an beiden Tagen keines mit. Aber er ist ja auch Kanzler.

Weniger wäre mehr. Ganz grundsätzlich. Vielleicht könnten sich die Privatsender und der ORF das nächste Mal darauf verständigen, dass ein Duell pro Paarung reicht. Es wäre im Sinne der Hauptdarsteller und der Zuseher.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Liste Pink sieht fern

Puls4, Strolz gegen Kurz: Ein bürgerliches Derby als Vorspiel auf Jamaika

Strolz gegen Kurz: Weniger hart als erwartet. Fast ein Freundschaftsspiel.
Liste Pink sieht fern

"Ich bin ganz bei Ihnen": Das linksliberale Derby im ORF

Lunacek gegen Kern: Über was hätten die beiden eigentlich streiten sollen? Eben.
Liste Pink sieht fern

Der Strache des Abends war Kern

Kurz war offensiver als zuletzt. Und Kern beherzigte doch noch ein paar Silberstein-Ratschläge. Das Kanzler-Duell auf Puls4. Plus eine kleine Nachtkritik Strache vs. Kurz.
Liste Pink sieht fern

Dirty Campaigning für Brave

Strolz und Lunacek nützten beim ORF-Duell die Verfehlungen anderer. Die echten und die mutmaßlichen.
Liste Pink sieht fern

Rot-Blau im TV

Christian Kern gegen Heinz-Christian Strache - das im Ton bisher sanfteste aller Duelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.