E-Tech aus Österreich

Kreisel Electric: Auf Arnies Rücken in die USA

Kreisel Electric GmbH / www.martinproell.com
  • Drucken

Das Mühlviertler Start-Up Kreisel Electric ist drauf und dran, mit ihren ultraleichten Batteriemodulen eines der großen Probleme der Elektroautobauer zu lösen. Mit an Bord ist auch Familie Schwarzenegger.

Hollywood im Mühlviertel. Als Arnold Schwarzenegger und Kanzler Christian Kern in der Vorwoche zur Eröffnung des neuen Werks von Kreisel Electric ins oberösterreichische Rainbach reisten, war nicht immer klar, wer hier an wessen Erfolg mitnaschen will. Der Ex-Governeur von Kalifornien am Höhenflug des jungen Technologie-Unternehmens, das bereits als neuer Star der E-Autobranche gehandelt wird? Kreisel Electric an der Strahlkraft des Hollywood-Stars? Oder doch der Kanzler an beidem?

„Jeder Österreicher träumt doch davon, einmal Arnold Schwarzenegger kennenzulernen“, bleibt Firmenmitgründer Markus Kreisel bescheiden. Die Kreisels schafften ein wenig mehr: Sie durften den 3,3 Tonnen schweren Hummer der steirischen Eiche zum E-Auto umzubauen und konnten Familie Schwarzenegger als Partner für die Expansion in die USA gewinnen. Arnies Neffe, Patrick Knapp-Schwarzenegger, ist seit Kurzem mit 15 Prozent beim heimischen Unternehmen mit an Bord. Kein Wunder, schließlich ist Kreisel Electric gerade drauf und dran, eines der großen Probleme der Elektroautobauer zu lösen: Mangelnde Reichweite. Kein anderes Unternehmen holt mehr Energie aus seinen Batteriemodulen als Kreisel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton: Ferdinand Porsches Konstruktion, 1898.
Elektrisch zu Kaisers…

"Die Elektromotoren sind bekanntlich cholerischer Natur"

Die aktuellen Schwankungen in der Beliebtheit zwischen Verbrennern und E-Motoren sind eine erstaunliche Wiederholung eines Phänomens rund ums Jahr 1900. Damals war Wien im Zentrum der Entwicklung.
Parkplatz fuer Elektroautos
Home

Die Suche nach dem perfekten Speicher

Das Speichern von Strom ist wesentlich komplizierter als das Speichern von Benzin oder Diesel. Gute Stromspreicher sind somit die Gretchenfrage bei der Elektromobilität.
FILE PHOTO: An aerial view shows the brine pools and processing areas of the SQM lithium mine on the Atacama salt flat, in the Atacama desert of northern Chile
Preistreiber Rohstoffe

Die Lithium-Frage

Die Kosten von Lithium-Ionen-Akkumulatoren hängen vor allem mit dem Rohstoff Lithium zusammen. Ein Thema das künftig an Bedeutung gewinnen wird.
Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom Band
Herr der E-Tankstellen

„Der VW-Skandal war unser Jackpot“

Elektroautos werden mittelfristig jedem Diesel und Benziner überlegen sein, sagt Smatrics-Chef Fischer. Bis das auch genug Österreicher glauben, brauche es auch Hilfe vom Staat.
E-Autos

Marktübersicht

Alle in Österreich erhältlichen E-Autos im Überblick:

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.