Trump: Kim Jong-un ist ein "Verrückter"

Die beiden haben einander richtig lieb momentan.
Die beiden haben einander richtig lieb momentan.APA/AFP/SAUL LOEB/ED JONES
  • Drucken

Der US-Präsident legt im verbalen Schlagabtausch mit dem nordkoreanischen Diktator nach. Der wollte Trump, den "geistig umnachteten Amerikaner", zuletzt "mit Feuer bändigen".

Der verbale Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un verlagert sich auf eine richtig "tiefe" Ebene und heizt den Konflikt um die nordkoreanischen Atom-und Raketentests weiter an: "Kim Jong-un, der offensichtlich ein Verrückter ist und dem es nichts ausmacht, seine eigenen Leute verhungern zu lassen, wird geprüft wie niemals zuvor!", schrieb Trump am Freitag auf Twitter.

Der US-Präsident (71, Größe: 1,88 m) spielte damit offensichtlich auf die neuen Sanktionen gegen Nordkorea an, die er am Vortag verhängt hatte. Kim Jong-un (33, Größe: 1,70 m) hatte Trump daraufhin einen "dementen Greis" genannt, und:  „Ich werde den geistig umnachteten, senilen Amerikaner sicher und endgültig mit Feuer bändigen“,

Nordkoreas Außenminister Ri Yong- Ho signalisierte zudem, dass Nordkorea demnächst eine Wasserstoffbombe nicht im eigenen Staatsgebiet, sondern irgendwo im Pazifik testen könnte.

Trump hatte Nordkorea am Dienstag vor der UN-Vollversammlung in New York mit "totaler Vernichtung" gedroht und am Donnerstag weitere Sanktionen gegen das Land verhängt.

(apa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump und Kim Jong-un
Außenpolitik

USA suchen im Atom-Streit direkte Gespräche mit Nordkorea

Es gebe "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang", sagt Außenminister Tillerson. Man werde sehen, ob das Regime über sein Atom- und Raketenprogramm sprechen wolle.
Ein Truck überquert die "Freundschaftsbrücke" an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze.
Außenpolitik

China lässt nordkoreanische Firmen schließen

Bis Jänner müssen auch Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen zusperren. Der Schritt ist Teil der UN-Sanktionen.
Außenpolitik

Nordkorea: Medizinerin sieht keine Beweise für Folter an US-Student

Eine Gerichtsmedizinerin reagiert auf die Foltervorwürfe der Eltern Otto Warmbiers. Sein Leichnam habe keine eindeutigen Folterspuren aufgewiesen.
Außenpolitik

Nordkorea: Otto Warmbiers Eltern schildern Details seiner Folter

Ihr Sohn sei "systematisch gefoltert" worden, sagen die Eltern des nach seiner Haft in Nordkorea verstorbenen US-Studenten. Erstmals sprechen sie über seinen Zustand.
Zackiger Protest in Nordkorea: Anti-US-Kundgebung am vergangenen Samstag in Pjöngjang.
Außenpolitik

Nordkorea: Der Kreml sucht Kontakt zu Kim

Pjöngjangs Emissär traf gestern zu Gesprächen in Moskau ein. Russland will Kim davon überzeugen, dass weitere Eskalation unproduktiv wäre. Als Nachbarstaat ist man besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.