Merkel und die Männer: Wie „Angie“ den Andenpakt entmachtete

Angela Merkel und Roland Koch: Die Triumph-Pose täuscht über das distanzierte Verhältnis und manche Animositäten hinweg.
Angela Merkel und Roland Koch: Die Triumph-Pose täuscht über das distanzierte Verhältnis und manche Animositäten hinweg.(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

In Deutschland hat sich die Kanzlerin in der Union gegen eine Männerriege – und einen Geheimbund – durchgesetzt. Konkurrenten wie Roland Koch oder Christian Wulff hat sie zermürbt. Nur die CSU-Granden vom Schlage eines Horst Seehofer oder eines Edmund Stoiber leisten aus München hie und da noch Widerstand.

Karin Stoiber hatte den Frühstückstisch im oberbayerischen Wolfratshausen üppig gedeckt. Erst am Vorabend hatte ihr Mann, Edmund, ihr en passant mitgeteilt, dass Angela Merkel um acht Uhr früh zu einem Hausbesuch in die Doppelhaushälfte der Stoibers komme. Es gab Honig, Marmelade, Käse und vieles mehr. Doch die beiden Unionspolitiker rührten das Frühstück kaum an, wie sich Edmund Stoiber 15 Jahre später erinnert. Als Frühaufsteher hatte er selbst bereits gegessen, und dem Gast war ohnehin nicht so sehr nach Essen zumute. Karin Stoiber zog sich diskret zurück: Sie wollte das politische Tête-à-tête nicht stören.

Damals, am 11. Jänner 2002, trug die CSU-Chefin ihrem Parteifreund, dem CDU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten, die Kanzlerkandidatur an. Es blieb ihr nichts anderes übrig: Eine Reihe von CDU-Spitzenpolitikern, allen voran die schwarzen Ministerpräsidenten, hatten sie unter Druck gesetzt und gedroht, ihr die Zustimmung zu verweigern. Stoiber trat im September 2002 dann gegen Gerhard Schröder an, den Regierungschef der rot-grünen Koalition in Berlin – und durfte sich für einige Stunden als neuer Bundeskanzler fühlen. Am Ende verfehlte er den Wahlsieg um rund 6000 Stimmen – und ermöglichte Angela Merkel so erst die Chance, Schröder drei Jahre später aus dem Amt zu jagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volkswagen-Chef Müller, CFO Witter
Unternehmen

VW steht vor Chefwechsel - Diess soll auf Müller folgen

Volkswagen geht den Konzernumbau an und schließt dabei Veränderungen in der Führungsstruktur nicht aus. Berichten zufolge wird CEO Matthias Müller von Herbert Diess abgelöst. Anleger freuen sich bereits, die VW-Aktie legt deutlich zu.
VW-Chef Matthias Müller
Unternehmen

VW-Chef Müller verteidigt sein Millionengehalt

VW zahlt den zehn Vorstandsmitgliedern Vergütungen in Höhe von knapp 50,3 Millionen Euro. Gehaltsdebatten seien vorrangig ein deutsches Phänomen, sagt Konzernchef Matthias Müller
Die Gewinnverdopplung bei Volkswagen macht sich auch im Portemonnaie von Vorstandschef Matthias Müller bemerkbar
Unternehmen

VW-Chef Müller bekommt nach Rekordgewinn deutlich mehr Geld

Die Gewinnverdopplung bei Volkswagen macht sich auch im Portemonnaie von Vorstandschef Matthias Müller bemerkbar.
FILES-GERMANY-POLITICS-AUTOMOBILE-RESEARCH
Unternehmen

Volkswagen-Konzern kommt mit Milliardengewinn durch Dieselkrise

Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn im Jahr 2017 mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.
14 9 2017 Deutschland Frankfurt am Main Messe IAA 67 Internationalen Automobil Ausstellung Portra
Unternehmen

VW-Chef Müller: Abgastests waren "unethisch und abstoßend"

VW-Chef Müller will, dass "alle nötigen Konsequenzen" aus dem Skandal um Abgastests gezogen werden. Zeitungen berichteten, dass nicht nur Affen, sondern auch Menschen für Versuche herangezogen worden seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.