Nordkorea mobilisiert die Massen gegen die USA

 Massenkundgebungen sind in Nordkorea nicht unüblich
Massenkundgebungen sind in Nordkorea nicht unüblichAFP (KIM WON-JIN)
  • Drucken

Vor dem Hintergrund des eskalierenden Streits um sein Atomprogramm hat Nordkorea Zehntausende von Bürgern in Pjöngjang zu einer Kundgebung gegen die USA mobilisiert.

Mehr als 100.000 Menschen aus allen Gesellschaftsschichten hätten sich am Samstag auf dem Kim-Il-Sung-Platz der Hauptstadt "in dem vollen Geist versammelt, die Feinde auszulöschen", berichteten nordkoreanische Staatsmedien am Sonntag.

Alle Parteimitglieder und Bürger von Pjöngjang seien entschlossen, "die US-Imperialisten, den eingeschworenen Feind, vollständig von der Erde zu beseitigen", rief demnach der Vizevorsitzende des Stadtkomitees der herrschenden Arbeiterpartei, Choe Hak-chol, als einer von mehreren Rednern der Menge zu.

Solche Massenkundgebungen sind in Nordkorea nicht unüblich, um die Unterstützung der Bürger für die Politik der kommunistischen Regierung zu demonstrieren. In einer Erklärung, die bei der Kundgebung noch einmal vorgelesen wurde, hatte Machthaber Kim Jong-un am Freitag US-Präsident Donald Trump als "geisteskranken, dementen" Greis beschimpft und damit gedroht, ihn "auf jeden Fall mit Feuer zu bändigen". Er reagierte damit auf kriegerische Töne von Trump vor der UN-Vollversammlung. Trump hatte am Dienstag gedroht, Nordkorea bei einem Angriff "total zu zerstören". Das Atomprogramm des Landes sei eine Gefahr für die ganze Welt.

Der Konflikt schaukelt sich seit Monaten hoch. Der UN-Sicherheitsrat hatte zuletzt die Sanktionen gegen Pjöngjang wegen des neuen Atomtests vom 3. September deutlich verschärft. Nach eigenen Angaben hatte Nordkorea bei dem Test eine Wasserstoffbombe gezündet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump und Kim Jong-un
Außenpolitik

USA suchen im Atom-Streit direkte Gespräche mit Nordkorea

Es gebe "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang", sagt Außenminister Tillerson. Man werde sehen, ob das Regime über sein Atom- und Raketenprogramm sprechen wolle.
Ein Truck überquert die "Freundschaftsbrücke" an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze.
Außenpolitik

China lässt nordkoreanische Firmen schließen

Bis Jänner müssen auch Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen zusperren. Der Schritt ist Teil der UN-Sanktionen.
Außenpolitik

Nordkorea: Medizinerin sieht keine Beweise für Folter an US-Student

Eine Gerichtsmedizinerin reagiert auf die Foltervorwürfe der Eltern Otto Warmbiers. Sein Leichnam habe keine eindeutigen Folterspuren aufgewiesen.
Außenpolitik

Nordkorea: Otto Warmbiers Eltern schildern Details seiner Folter

Ihr Sohn sei "systematisch gefoltert" worden, sagen die Eltern des nach seiner Haft in Nordkorea verstorbenen US-Studenten. Erstmals sprechen sie über seinen Zustand.
Zackiger Protest in Nordkorea: Anti-US-Kundgebung am vergangenen Samstag in Pjöngjang.
Außenpolitik

Nordkorea: Der Kreml sucht Kontakt zu Kim

Pjöngjangs Emissär traf gestern zu Gesprächen in Moskau ein. Russland will Kim davon überzeugen, dass weitere Eskalation unproduktiv wäre. Als Nachbarstaat ist man besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.