Zwei Drittel der US-Bürger lehnen Präventivschlag gegen Nordkorea ab

Nordkorea macht Front gegen die USA
Nordkorea macht Front gegen die USAAFP (STR)
  • Drucken

Die Mehrheit der US-Bürger lehnen in einer Umfrage die Arbeit von Präsident Donald Trump ab - und auch einen möglichen Präventivschlag gegen Nordkorea.

Trotz der Sorge um Nordkoreas Atomprogramm lehnen zwei Drittel der US-Amerikaner einer Umfrage zufolge einen Präventivschlag gegen Nordkorea ab. 72 Prozent der gut 1.000 Befragten vertrauen zudem eher auf die Führung des US-Militärs als auf Präsident Donald Trump, mit dem Konflikt verantwortungsvoll umzugehen, wie die US-Zeitung "The Washington Post" nach einer gemeinsamen Umfrage mit dem TV-Sender ABC am Sonntag berichtete. Vergleichsweise wenige 37 Prozent setzen dabei auf Trump.

Lediglich acht Prozent der Befragten trauen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ein verantwortungsvolles Handeln zu. Insgesamt lehnen 57 Prozent die Arbeit von Trump ab, während 39 Prozent diese gutheißen.

Die Umfrage fand zwischen dem 18. und dem 21. September statt und fiel damit zeitlich zusammen mit der Rede Trumps vor den Vereinten Nationen. Dabei hatte der Präsident Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am Dienstag unter anderem als "Raketenmann auf einer selbstmörderischen Mission" bezeichnet. Damit habe er einen "Krieg der Worte" entfesselt, der möglicherweise ein neues gefährliches Kapitel im Konflikt geöffnet haben könnte, schreibt die Zeitung.

Etwa drei Viertel der Befragten befürworten ferner Wirtschaftssanktionen als Druckmittel, um den weitgehend isolierten kommunistisch regierten Staat zur Aufgabe seines Atomprogramms zu bewegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump und Kim Jong-un
Außenpolitik

USA suchen im Atom-Streit direkte Gespräche mit Nordkorea

Es gebe "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang", sagt Außenminister Tillerson. Man werde sehen, ob das Regime über sein Atom- und Raketenprogramm sprechen wolle.
Ein Truck überquert die "Freundschaftsbrücke" an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze.
Außenpolitik

China lässt nordkoreanische Firmen schließen

Bis Jänner müssen auch Joint Ventures mit chinesischen Unternehmen zusperren. Der Schritt ist Teil der UN-Sanktionen.
Außenpolitik

Nordkorea: Medizinerin sieht keine Beweise für Folter an US-Student

Eine Gerichtsmedizinerin reagiert auf die Foltervorwürfe der Eltern Otto Warmbiers. Sein Leichnam habe keine eindeutigen Folterspuren aufgewiesen.
Außenpolitik

Nordkorea: Otto Warmbiers Eltern schildern Details seiner Folter

Ihr Sohn sei "systematisch gefoltert" worden, sagen die Eltern des nach seiner Haft in Nordkorea verstorbenen US-Studenten. Erstmals sprechen sie über seinen Zustand.
Zackiger Protest in Nordkorea: Anti-US-Kundgebung am vergangenen Samstag in Pjöngjang.
Außenpolitik

Nordkorea: Der Kreml sucht Kontakt zu Kim

Pjöngjangs Emissär traf gestern zu Gesprächen in Moskau ein. Russland will Kim davon überzeugen, dass weitere Eskalation unproduktiv wäre. Als Nachbarstaat ist man besorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.