Fremdwährungskredite: EuGH-Urteil zu Frankenkrediten

Fremdwährungskredite sind hochriskant – vielen Kreditnehmern war das zunächst nicht bewusst.
Fremdwährungskredite sind hochriskant – vielen Kreditnehmern war das zunächst nicht bewusst. (c) REUTERS
  • Drucken

Ein Urteil in einem Fall aus Rumänien könnte für geschädigte Kreditnehmer, die schlecht beraten wurden, neue Chancen eröffnen.

Wien. Sich in Schweizer Franken zu verschulden, war nicht nur in Österreich vor Jahren en vogue – was viele Kreditnehmer inzwischen bereuen. Auch in anderen Ländern sitzen Kreditkunden jetzt auf hohen Schuldenbergen und haben zum Teil ihre Banken verklagt. Ein Fall aus Rumänien landete vor dem EuGH. Dessen Urteil (C-186/16) könnte richtungsweisend sein.

In dem Verfahren ging es um insgesamt 69 Kreditkunden, die in den Jahren 2007 und 2008 Franken-Kreditverträge abgeschlossen hatten. Seitdem verlor der rumänische Leu gegenüber dem Franken fast die Hälfte seines Werts. Die Kreditnehmer bekämpften nun jene Vertragsklausel, die besagt, dass der Kredit in der gleichen ausländischen Währung zurückzuzahlen ist, in der er gewährt wurde. Denn das bedeutet, dass das Wechselkursrisiko ausschließlich der Kunde trägt. Die Kläger meinten, das sei ein „erhebliches und ungerechtfertigtes Missverhältnis“ zu ihren Lasten. Es verstoße daher gegen die EU-Richtlinie über missbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen.
Das hatte der EuGH nun zu prüfen. Er entschied, dass eine solche Klausel zwar nicht von vornherein als missbräuchlich angesehen werden kann – konkret dann nicht, wenn sie klar und verständlich abgefasst ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate Brauner
Österreich

Stadt Wien ist komplett aus Frankenkrediten ausgestiegen

Laut Finanzstadträtin Brauner haben die langjährigen Frankenkredite einen Vorteil von 308 Millionen Euro gebracht. Die FPÖ spricht von "Betrug und Täuschung".
Schweizer Franken Beendigung des Franken Mindestkurses zum Euro
Geld & Finanzen

Frankenkredite: Viele dachten, es sei nur ein "normaler Kredit"

Die Plattform Cobin Claims untersuchte 100 Problemkredite. Die Beratungsfehler seien zum Teil enorm gewesen. Und die Auswahl der Tilgungsträger oft von vornherein verfehlt.
Franken
Geld & Finanzen

Weniger Frankenkredite

110.000 Haushalte sind so finanziert.
File photo illustration of Swiss franc currency in a cash drawer in Bern
Home

Fremdwährungskredit: VKI blitzt mit Klage zu Negativzinsen ab

Der OGH weist die Klage ab. Für den Bank-Austria-Anwalt gibt es keine "Wundertüte" mit garantiertem Sparzins bei gleichzeitigen Negativzinsen für Kredite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.